Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen – Schüler lernen freiwillig

Auch in diesem Jahr nutzten wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit eine Zusatzqualifikation zu erwerben.

Das KMK[1]-Fremdsprachenzertifikat in Englisch gehört mittlerweile in den nachfolgend aufgeführten Bildungsgängen des Mercator Berufskollegs zu einem festen Bestandteil.

Die einzelnen Prüfungsteams prüften 22 Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Industrie (s. Foto), 26 Auszubildende zum Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau und 25 zukünftige Speditionskaufleute.

Hierbei legten die Teilnehmer zunächst eine 90 minütige schriftliche Prüfung bestehend aus vier Teilleistungen (Aufgaben zum Hör- und Leseverständnis, sowie eine Produktions- und Mediationsaufgabe) ab. Den Abschluss am darauffolgenden Tag bildet die mündliche Prüfung in Form eines Rollenspiels, bei der wieder einmal einige Schülerinnen und Schüler herausragende Leistungen erzielten.

Wir gratulieren allen Prüflingen zu Ihren Ergebnissen und vorliegenden Zertifikaten.

Vielen Dank auch an unsere Kolleginnen und Kollegen, die auch in diesem Jahr mit viel Engagement die Durchführung der Prüfung unterstützten.

Ramona Poley & Wolfgang Rademaker

[1] KMK = Kultusministerkonferenz