"Scandinavian Style" - 4. Comenius-Projekttreffen in Oulu/FI

Dass Finnland nicht nur in Sachen Bildung Maßstäbe zu setzen vermag, davon konnten sich die Teilnehmer des 4. Projekttreffens des laufenden Comenius/EU-Projektes "mLOL" in Oulu überzeugen. Der Fokus des sich schwerpunktmäßig mit dem Thema "Lernen lernen" befassenden Projektes lag diesmal auf dem Aspekt "Motivation in Lern- und Lehrprozessen".
"Scandinavian Style" - 4. Comenius-Projekttreffen in Oulu/FI

Teilnehmer auf dem Luovi Campus

Die beiden Schüler der neugegründeten bilingualen Klasse HH36, Sven Hamacher und Yannick Düpre, trugen im Rahmen eines Workshops, die Ergebnisse einer von allen Schülern der Klasse vorab entwickelten Befragung zum Thema "Motivation" vor. Die Befragung, die sich ausdrücklich an Schülerinnen und Schüler des Mercator Berufskollegs richtete, lieferte den Ansatz die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer in Gruppen die Ergebnisse zunächst zu reflektieren und entscheidende Ansätze zur Verbesserung der allgemeinen motivationalen Lernausgangslage zu definieren. Dabei galt es auch perspektivische Möglichkeiten auszuloten, Lern- und Lehrprozesse nachhaltig positiv zu gestalten.

Neben vielen eindrucksvollen Einblicken in die sehr praktisch und vor allem die Selbstständigkeit fördernde und fordernde schulische Alltagspraxis der finnischen Partnerschule Luovi in Oulu, sind es auch die Landschaft und vor allem die Herzlichkeit der Schüler und Lehrer, mit der das Projektteam nachhaltig beeindruckt nach Hause zurückkehrt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für ein inhaltlich interessantes, unsere weitere Arbeit an der Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen motivierendes und sinnlich beeindruckendes Projekttreffen bei unseren Projektpartnern und Freunden.

Für das Comenius-Projektteam: Sven Hamacher, Yannick Düpre und Christian Graack

Einige Impressionen des Projekttreffens finden Sie HIER.