Abteilung Projekte/Schulentwicklung: „Neujahrsempfang."

Im Zuge des derzeitigen ERASMUS+ Projektes "INCorporated. - Inclusion Needs Competence." zum Thema inklusiven Lehrens und Lernens, freuen wir uns vom 13. bis 17. Januar 2016 insgesamt 18 Gäste aus sieben Partnerländern hier in Moers begrüßen zu dürfen.
Abteilung Projekte/Schulentwicklung: „Neujahrsempfang."

INCorporated. (ERSAMUS+ 2014-2017)

Ziel des derzeitigen Projektes "INCorporated. - Inclusion Needs Competence", das auf drei Jahre terminiert wurde, ist gemeinsam mit unseren Partnerschulen aus Italien, Frankreich, Finnland, Türkei, Bulgarien, Lettland, Litauen und - als neu gewonnen Partner - Griechenland einen mehrdimensionalen, integrativen Ansatz zu realisieren, der es den beteiligten Schulen ermöglichen soll eigene Ansätze und Konzepzte zur Umsetzung inklusiven Lehrens und Lernens zu gestalten. Dabei werden fünf Dimensionen in den Fokus genommen werden: Lehrer (D1), Schülerinnen und Schüler (D2), außerschulische Bildungsträger und speziell geschultes pädagogisches Personal (D3), Ausbildungsbetriebe (D4) und die Entscheidungsträger wie beispielsweise Politiker (D5).

Es ist die Überzeugung der beteiligten Projektpartner, dass Inklusion nur dann erfolgreich umgesetzt werden kann, wenn diese fünf Akteure kooperativ agieren.

Das anstehende Treffen fokussiert die Dimension D2 und wird sich daher expizizt mit der Umsetzung von Inklusion aus Schülersicht auseinandersetzen.