Abteilung ProSE: Beneluxjahr 2019 - wir sind dabei!

2019 führt die Landesregierung Nordrhein-Westfalens ein Beneluxjahr („Beneluxjahr.NRW“) durch. Während dieser Zeit sollen im ganzen Land Veranstaltungen und Projekte zu Themen stattfinden, die sich mit Belgien, Niederlande und/oder Luxemburg oder mit der Zusammenarbeit im Benelux-Raum und/oder in der Benelux-Union befassen.
Abteilung ProSE: Beneluxjahr 2019 - wir sind dabei!

Logo Beneluxjahr 2019

Die Landesregierung möchte mit dem Beneluxjahr.NRW den gesellschaftlichen, kulturellen, wissenschaftlichen und politischen Austausch mit Belgien, den Niederlanden und Luxemburg vertiefen. Mit unsererm Projekt "Empowerment" (s. a. https://www.mercator-berufskolleg.de/projekte/news-1/abteilung-prose-integration-gelungen) trägt das Mercator Berufskolleg Moers aktiv zum Austausch mit den Niederlanden bei und fördert dadurch nachhaltig die Partnerschaft zwischen Nordrhein-Westfalen und seinen Nachbarn. Im Beneluxjahr stehen grundsätzlich Themen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und der Europagedanke im Vordergrund, ebenso Veranstaltungen oder Projekte der politischen Bildungsarbeit, die Kinder- und Jugendliche einbeziehen oder integrativ und generationenverbindend wirken.

Die positive Resonanz auf unser "Empowerment" - Projekt, dessen Ziel es ist die „Berufsorientierung und berufliche Kompetenzen“ zu stärken. Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung haben dabei die Möglichkeit aktiv mitzuarbeiten und Teil dieses Projektes zu sein. An dieser Stelle sei den Kolleginnen Frau Klein und Frau Poley, sowie dem Kollegen Herrn Stiasny nochmals ausdrücklich für ihr Engagement für unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Zusammenhang gedankt.