Vom Opfer zum Täter - vom Zuschauer zum Mittäter

Bühnengold aus Berlin gastiert mit Theaterstück „Klick & Kill“ im SLZ Sarah und Marco sind ein Paar. Doch plötzlich taucht ein intimes Foto von Sarah in ihrer gemeinsamen WhatsApp-Gruppe auf.
Das Bild hatte doch nur Marco... Sarah ist außer sich – doch Marco schwört, dass er das Bild nicht hochgeladen hat. Sarah glaubt ihm nicht und rächt sich, indem sie Lügen über ihn im Netz verbreitet. In kürzester Zeit wird Marco Zielscheibe von Beleidigungen, Drohungen und Telefonterror. Aus Sarah, dem bloßgestellten Opfer, wird aus Scham und Wut eine knallharte Täterin, die durch ihre Kampagne im Netz allseitige Anerkennung der Netzgemeinde erntet. Und auch das Publikum im SLZ, 200 SchülerInnen und LehrerInnen des Mercator Berufskollegs, sta-chelt sie geschickt an, Marco zunächst mit beleidigenden Plakaten, später mit Sprech-chören und Wurfgeschossen zu malträtieren. Das gelingt ihr scheinbar mühelos und den ZuschauerInnen bereitet es sichtlich Freude, den gefallenen Liebhaber zum Außensei-ter zu stempeln, der schließlich nur noch einen Ausweg sieht – Logout für immer. Wel-che Rolle spielt es dann noch, wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass sein Account gehackt wurde und seine Unschuldsbeteuerungen stimmten... Im Nachgespräch stellten die beiden Akteure der Berliner Bühnengold-Theaterproduktion, Janine Schnabel und Malte Haas, dem Publikum die Frage: „Warum habt ihr mitgemobbt?“ Reaktion: Betretendes Schweigen. Klar, während des Stückes ging es um den Spaß, Motto: war doch alles nicht so gemeint. Und es haben ja auch alle mitgemacht. Haas stellt unmissverständlich klar: „Im Theater darf man das!“ Den Schau-spielern gelingt es somit, die Mechanismen von Cybermobbing spielend zu verdeutli-chen, ohne auch nur ansatzweise den moralischen Zeigefinger zu heben. Und genau dort liegt die Intention von Bühnengold: Durch Einbezug der ZuschauerInnen zu unter-halten und zugleich zum Nachdenken anzuregen. Das ist ihnen mit ihrem Stück „Klick & Kill“ an diesem Vormittag zweifellos geglückt.