SOS-Kinderdorffest:“Schüler überzeugen wieder einmal mit ihrem Engagement“

Erneut fand am 1. Advent das SOS-Kinderdorffest statt, welches zugunsten eines SOS-Kinderdorfes in Bethlehem stattfindet. Doch wir wollten genauer wissen, was die zahlreichen Besucher von dieser Spendenaktion halten.

„Mir gefällt diese Art des Anlasses, es fühlt sich an wie ein echter Weihnachtsmarkt, schnell vergisst man den eigentlichen Zweck, verfällt dem Kaufrausch, dennoch kann man am Ende sagen, dass es alles für einen guten Zweck ist.“, entgegnet eine faszinierte Besucherin. Nicht nur sie, sondern auch viele andere Besucher hielten sich mit ihrem Lob nicht zurück. „Dieses Jahr gibt es sogar einen Dönerstand!“, Dieser war wohl das Highlight der Besucher, die jedes Jahr dabei sind. „Das Schöne ist, dass sich das Fest jährlich weiterentwickelt, mehr Angebote und jedes Mal aufs Neue spannend.“ Am Losstand haben wir eine Frau entdeckt, die zahlreiche Lose gekauft hat. „Hoffen wir mal, dass ich den Hauptgewinn dabei habe“, antwortete sie belustigt. Die große Auswahl der verschiedensten Arten von Snacks, wurde einigen Besuchern zum Verhängnis. Strahlend treffen wir eine Dame an, die jedoch mitleidig aber charmant von sich gibt: „Erst hatte ich eine Bratwurst im Brötchen, dann Pommes, dann ein Stück Pizza und jetzt stehe ich hier mit einem sehr leckeren Döner, ich war vor kurzem noch am überlegen, wie ich die Kilos loswerde über Weihnachten, aber heute habe ich es aufgegeben, ich wurde zu sehr von den Köstlichkeiten überzeugt, aber es ist schließlich alles für einen guten Zweck.“ Und genau das ist es, es ist alles für einen guten Zweck und das wissen auch die Schüler zu schätzen, die sich durch Angebote, die von den Lehrern gestellt wurden, freiwillig engagiert haben. Denn das Engagement spielt schließlich jedes Jahr einen sehr großen Faktor, ohne die gegenseitige Hilfe wäre das Fest nicht so möglich wie es jährlich ist. „Ich finde es schön zu sehen, dass meine Kinder sich auch außerschulisch für ihre Schule engagieren.“, erzählt uns eine stolze Mutter. Auch wir sind stolz, Teil dieses Festes gewesen sein zu dürfen und es auch weiterhin zu sein, und auch alte und neue Gesichter im nächsten Jahr willkommen zu heißen. Bis zum nächsten Jahr!