Schülerakademie Finanzkompetenz aus Siegen zu Besuch

Heute am Dienstag, den 20.02.2024 ist die "Schülerakademie Finanzkompetenz" der Universität Siegen bei uns am Mercator Berufskolleg. Insgesamt nehmen 130 Schülerinnen und Schüler an der Veranstaltung teil, die die finanziellen Kompetenzen der Lernenden erweitern sollen.

Tobias Nagels begrüßt die Anwesenden und freut sich darüber, dass die Mitarbeiter bzw. Studierenden der Universität Siegen vor Ort sind und mit verschiedenen Modulen mithilfe von sechs Stationen spielerisch die finanziellen Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern werden. Dazu erhält jede Schülergruppe ein eigenes IPad und durchläuft die von der Universität Siegen aufgebauten Stationen in verschiedenen Klassenräumen.
Folgende Themenschwerpunkte stehen dabei im Fokus:
Moneyfunlance, Mein Girokonto, Mietvertrag, ByeMoney, Risky or Safety life und Einkommen vs. Lebenskosten.
Wir bedanken uns bei unserem Kollegen Tobias Nagels, der die Veranstaltung initiiert hat und die Organisation des Tages mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden der Universität Siegen übernommen hat. Eine insgesamt gelungene Veranstaltung!