Assessment-Center-Training für die JgSt. 13 bei der BARMER GEK

Am 11. November fand in den Räumen der BARMER GEK in Moers für die Jahrgangsstufe 13 zum ersten Mal ein Assessment-Center-Training statt.

Gerade für Abiturienten ist die Wahrscheinlichkeit, im Rahmen der Stellensuche ein Assessment Center durchlaufen zu müssen, sehr hoch. Daher nutzten einige Schüler der Klassen GY 21 bis 24 das Angebot von Herrn Christian Kreitz, der die Zusammenarbeit mit dem MBK koordiniert, um sich auf ein solches Einstellungsverfahren vorzubereiten.

Simulationen von Vorstellungsgesprächen gehörten ebenso zum Programm, wie das Lösen von Gruppenaufgaben, die richtige Einstellung und das richtige Verhalten im AC, sowie grundsätzliche Verhaltensregeln bei Bewerbungen.

Das AC-Training ist Teil einer längeren Zusammenarbeit zwischen der BARMER GEK und dem MBK in Bewerbungsfragen, die vor mehreren Jahren im Rahmen der Ausbildungsbörse entstand.

Die Veranstaltung wurde von beiden Seiten als Erfolg gewertet und wird im nächsten Jahr sicherlich wiederholt werden.

Von Martin Geelen