Nächster Anmeldetag: Mittwoch 07.02.2024, 14:00 - 16:00 Uhr

Das Mercator Berufskolleg Moers lädt alle interessierten Schüler*innen und deren Eltern zur Beratung und Anmeldung ein. Informieren Sie sich über die vielfältigen Bildungsgangangebote und außerschulischen Aktivitäten, die am MBK mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft und Verwaltung“ für das Schuljahr 2024/25 angeboten werden. Informieren Sie sich weiterführend, indem Sie auf die Überschrift klicken!

Weitere Informationen auf unserer digitalen Pinnwand!

Individuell nach Vorkenntnissen und schulischen Abschlüssen können unterschiedliche Qualifikationen, wie Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife (Abitur) mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung erworben werden.

Das Wirtschaftsgymnasium bietet die Möglichkeit, innerhalb von drei Jahren die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erlangen. Hier liegt der Schwerpunkt auf den Wirtschaftswissenschaften. Die erworbene allgemeine Hochschulreife am Mercator Berufskolleg ermöglicht ihnen aber selbstverständlich den Zugang zu allen Fachrichtungen und Universitäten. Besonders schätzen unsere Schülerinnen und Schüler die kleinen Klassen, den Verbleib im Klassenverband und die individuelle Betreuung.

Die zweijährige Höhere Handelsschule eignet sich besonders für Schülerinnen und Schüler, die sich für wirtschaftliche Fragestellungen interessieren und den schulischen Teil der Fachhochschulreife anstreben. In diesem Bildungsgang gibt es verschiedene Schwerpunkte, wie Logistik, bilingualen Unterricht und einiges mehr.

Die Handelsschule vermittelt berufliche Kenntnisse und Fähigkeiten im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung, dazu gehören auch anwendungsbezogene EDV- Kenntnisse. Die Schülerinnen und Schüler können in diesem Bildungsgang die Fachoberschulreife mit Qualifikation erlangen.

Jede Schülerin und jeder Schüler mit Interesse an einer Aufnahme an unserem Mercator-Berufskollegs wird individuell beraten. Grundlagen für das Beratungsgespräch sind die bisherigen schulischen Leistungen und der Lebenslauf. Bringen Sie also Ihr beglaubigtes letztes Schulzeugnis mit oder ihr Originalzeugnis sowie eine Kopie. Ebenso benötigen wir eine Kopie des Personalausweises von Ihnen und ihren Eltern.

Termine für die persönliche Beratung und Anmeldung für das Schuljahr 2024/25 am Mercator Berufskolleg:

Hauptanmeldetag ist Samstag, der 27.01.2024, im Zeitraum von 9:00 bis 13:00 Uhr.

Weitere Beratungs- und Anmeldetermine:

Dienstag, 30.01.2024,      14:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag, 01.02.2024,  17:00 - 19:00 Uhr