Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Am Dienstag erhielt unsere Schule den Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“. Dieses Ereignis wurde mit einem Festakt gefeiert, der begleitet wurde von Beiträgen verschiedener Schülerinnen und Schülern, Grußworten von Vertretern der Stadt sowie einem Impuls von unserem Paten Herrn Yetim und einer Tanzdarbietung der Gruppe Mariamik Dance.

Für eine Kultur des Hinsehens

Die Bezeichnung unserer Schule als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zeigt das an, wofür wir einstehen. Das Logo bedeutet: An dieser Schule erklärten mindestens 70 Prozent der Schülerinnen und Schüler in einer geheimen Abstimmung, „ich werde mich aktiv gegen Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, einsetzen.“ Sie erklärten damit auch: Wenn es zu Gewalt und Diskriminierungen an ihrer Schule kommt, dann werden sie nicht wegschauen und schulterzuckend vorbeigehen, sondern sich aktiv mit der Situation auseinandersetzen. Ab jetzt wollen sich viele Menschen an dieser Schule aktiv gegen Ungleichwertigkeitsdenken und Diskriminierungen jeder Art einsetzen.

Darauf kommt es an und daran wollen wir uns täglich erinnern wenn wir dieses Schild am Schulgebäude sehen. Dieses Schild ist eine Verpflichtung - für uns alle!