Skifreizeit Lungau 2019

Seit drei Jahren bietet uns das Mercator Berufskolleg die Möglichkeit an einer Skifreizeit teilzunehmen. Dieses Jahr sind wir zusammen mit 51 Berufsschülerinnen und -schülern aus dem 2. Ausbildungsjahr und vier Lehrerinnen und Lehrer nach Lungau im Salzburger Land, Österreich in ein Jugendhotel gefahren.

Am ersten Tag, nach einer Nachtfahrt mit dem Bus, wurden nach der Ankunft am COOEE Hotel die Zimmer verteilt und Ski/Snowboard ausgeliehen. Bei strahlendem Sonnenschein und einem schönen Blick in die Berge saßen wir in einer netten Runde beisammen und haben uns kennengelernt.

Sonntag ging es dann das erste Mal auf die Piste. Wir wurden in Gruppen nach unserem Können eingestuft: Neulinge, Anfänger und Fortgeschrittene. Die Profis durften direkt in kleinen Gruppen auf die Piste. Zum Mittagessen haben wir uns immer an einer Hütte getroffen.

Mit unserem Skipass hatten wir die Möglichkeit drei verschiedene Skigebiete mit insgesamt 150 Pistenkilometern zu nutzen. Die ersten beiden Skitage haben wir im nahe gelegenen Skigebiet Grosseck-Speiereck, an der „Sonnenbahn“ verbracht. Die restlichen Tage sind wir in ein größeres Skigebiet, zum Katschberg, gefahren. Der erste Versuch dorthin dauerte etwas länger, da sich die Hälfte der Schüler in den falschen Bus gesetzt hatten.  Der Weg hat sich gelohnt – vor Ort hatten wir bestes Kaiserwetter und super Pistenverhältnisse, angemessen für jedes Anforderungsniveau.

Nach ein bisschen Aprés-Ski am Nachmittag ;-) ging es wieder in unsere Unterkunft, nach Zederhaus zurück. Später im Sporthotel erfreuten wir uns an einem abwechslungsreichen 3-Gänge-Menü und ließen die Abende gemeinsam ausklingen. Das Hotel stellte uns dafür einen Aufenthaltsraum zur Verfügung.

Als Highlight der Woche sind wir an einem Abend in das 40 km entfernte Obertauern gefahren. Dort haben wir gemeinsam in einer großen Aprés-Ski Hütte den Abend verbracht, gelacht und getanzt.

Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt mit der MercatorSki AG im Jahr 2020!!!

Sophie Weber und Lena Schallenberg GR72