Abteilung ProSE: "Wirtschaft live..."
von Andrea Klein
Vor Ort stellte Herr Kai U. Homann, Geschäftsbereichsleiter Tourismus & Stadtmarketing zusammen mit seiner Mitarbeiterin Frau Laura Bellenberg die Arbeit des Stadtmarketings in Zahlen, Bildern und praktischen Beispielen vor und beantwortete die vielen Fragen der Schüler/innen.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es in den Duisburger Hafen und anschließend zu Tiger & Turtle.
In s-Hertogenbosch wurden die deutschen Gäste am Koning Willem 1 College herzlich willkommen geheißen und lernten dort die andere Art der Ausbildung in den Niederlanden nicht nur theoretisch sondern auch ganz praktisch kennen: Schülerinnen des 3. Lehrjahres in der Ausbildung zur Friseurin versorgten die Gäste mit einem frischen Haarschnitt und Styling bevor die angehenden Köche und Gastronomiekräfte alle mit einem leckeren Mittagessen verwöhnten.
Den Höhepunkt des Tages bildete ein Besuch in der Firmenzentrale der Ricoh Nederland B.V. Dort durften die Schüler/innen erfahren wie sich das Marketing und auch die Produktpalette des Unternehmens verändert haben und wie Ricoh heute Marketing als“ kundenorientierte Problemlösungsberatung“ definiert.
Beeindruckt waren alle Schüler/innen von der Wertschätzung die das Unternehmen seinen Mitarbeitern entgegen bringt: Flexibilität in Arbeitszeiten und Arbeitsplätzen und eine nachhaltige und gesundheitsfördernde Arbeitsplatzgestaltung sowie zahlreiche Anreizsysteme erstaunten vor allem die deutschen Gäste und boten auch in den nächsten Unterrichtsstunden Diskussionsstoff.