Wieder wunderschön: das besondere Schulfest für alle - SOS am MBK

Bereits zum 44. Mal fand am ersten Adventssonntag, dem 1. Dezember das gute Tradition gewordene SOS-KINDERDORFFEST in den Räumen des Mercator Berufskollegs Moers statt. Viele tolle Stände, Ideen, Engagement für die gute Sache. Bürgermeister Ballhaus, die stellv. Bürgermeister/innen Schmitz, Scholten und Laakmann - die Kreispolitik - viele waren da und wir freuen uns darüber sehr. Schüler, Lehrer, Eltern, viele Ehemalige und andere Gäste trafen sich gern zum üblichen Termin im Advent, um gemeinsam das Schulfest mit allem, was dazugehört zu feiern:

Verschiedene Cafés, Sektstand, Pizzeria und ähnliches luden zum Gespräch ein, was von den Gästen dankbar angenommen wurde. Im Antiquariat und auf dem Trödelmarkt konnte man auch dieses Jahr manch altes Schätzchen und auch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk finden. Selbst gemachte Marmeladen, Liköre, Weihnachtsplätzchen und Pralinen boten sich als Mitbringsel an.
Endlich gab es auch wieder Adventskränze!

Für die Kleinen organisierten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten in der Kinderbetreuung und beim Kinderschminken.

Hauptattraktion und Publikumsmagnet war wie jedes Jahr die große Tombola mit vielen interessanten Preisen, darunter der Hauptpreis ein Samsung Galaxy 4.

Noch wichtiger als das Fest selbst ist allen Beteiligten der Gedanke, anderen zu helfen. Der komplette Erlös des Fests wird an das SOS-Kinderdorf in Bethlehem im Westjordanland gespendet. Bereits 1969 hatte die Moerser kaufmännische Schule die Patenschaft für das gerade neu errichtete Kinderdorf in Bethlehem übernommen und pflegt diese seitdem engagiert. „GUTES TUN IST LEICHT, WENN VIELE HELFEN!“, so lautet das Motto von Hermann Gmeiner, dem Gründer der SOS-Kinderdörfer, dem sich am „Mercator“ alle verpflichtet fühlen. Im letzten Jahr konnte die stolze Summe von 20.000 € nach Bethlehem überwiesen werden.