Comment ca va? Danke, gut!

Eine deutsch-französische Schülerbegegnung in Bordeaux
Comment ca va? Danke, gut!

Bordeaux

Wie schon seit vielen Jahren fand auch in diesem Jahr wieder eine deutsch-französische Schülerbegegnung unterstützt und organisiert durch das Deutsch-Französische Jugendwerk bzw. dem IKAB Bildungswerk aus Bonn statt.

Vom 20.09. bis zum 25.09.2011 war es wieder so weit. 18 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums unseres Mercator Berufskollegs fuhren zu einem Seminar nach Bordeaux. An ihrem Tagungsort in Lormont (Bordeaux) trafen sie auf eine französische Gruppe des Lycée Elie Faure (ebenfalls ein Wirtschaftsgymnasium). Zusammen arbeiteten alle Schüler an dem diesjährigen Thema: Perspektiven für junge Erwachsene am europäischen Arbeitsmarkt.

In dieser Woche setzten sich Jugendliche beider Länder mit dem schulischen sowie privaten Alltag, vor allem dem der Franzosen auseinander. Das Seminar wurde von der Moderatorin des IKAB Bonn Sibylle organisiert und begleitet. Dazu waren nicht einmal Französischkenntnisse erforderlich, da während der Arbeitsphasen Simultandolmetscher Aurélien zur Verfügung stand.

Durch das Seminar lernten wir den Umgang mit der "Fremdheit" und das Entdecken und Erleben der Welt anderer Lebenskulturen. Schon das Kennen lernen und Zugehen auf Jugendlichen aus einem anderen Land mit einer anderen Sprache wurde ganz leicht überwunden. Wir lernten außerhalb der Arbeitsphasen uns ohne Dolmetscher zu verstehen.

Zusammen mit den Lehrern Frau Lenzen und Herrn Aldenhoff verbrachten wir eine wunderbare Woche in Bordeaux mit französischen Schülern unseren Alters. Es war eine ganz neue Erfahrung für uns alle.

Wir lernten ihre Schule, ihre Umgebung, ihre Kultur und teilweise ihre Sprache auf eine Art und Weise kennen, die viel intensiver ist, als nur ein Urlaubsaufenthalt in Frankreich.

Wir lernten zusammen mit den Schülern die Stadt Bordeaux bei einer Stadtralley besser kennen und veranstalteten anschließend ein Picknick auf dem Place Quinconces.

Auch die größte Düne Europas, die "Dune du Pyla", die natürlichen Ursprungs ist und ca. 110 m hoch ist, lernten wir kennen. Ein einmaliges Gefühl! Anschließend gab es einen Strandaufenthalt im mondänen Badeort Arcachon, wo es die Gelegenheit gab sich am Strand zu sonnen bzw. im Atlantik schwimmen zu gehen. Herrlich!

Passend zu unserem Seminarthema "Europäischer Arbeitsmarkt" besuchten wir alle gemeinsam den Hafen Bassens, welcher einer der bedeutendsten Häfen Frankreichs darstellt und das angrenzende Gewerbegebiet. Michelin (die Reifenfirma mit dem dicken Männchen) ist einer der größten Arbeitgeber in Bordeaux. Vielleicht landet einer von uns mal dort?!

Wir freuen uns jetzt auf den Besuch unser französischen  Freunde im nächsten Februar. Und wenn es uns in der Schule mal so richtig stinkt, dann denken wir an die Düne…… A bientôt!!!!