GY52 beim MethodenTraining 🎓 in der schneebedeckten Eifel

Auch dieses Jahr war es wieder so weit. Die GY52 nahm vom 29. Februar bis zum 02. März am Methodentraining im Don-Bosco-Haus in Jünkerath teil.

Bei der Ankunft wurden wir sehr herzlich von Bruder Moritz, unserem „Trainer“ empfangen. Nach einem stärkenden Mittagessen hatten wir Schüler Zeit, das Gelände und die dazugehörigen Freizeitaktivitäten zu erkunden. Besonders beliebt war der Spielesaal mit u.a. Billardtischen und Tischtennisplatten, sowie zahlreiche Gesellschaftsspiele. Dann ging es auch schon mit dem Programm los. Am ersten Tag haben wir, nach einer kleinen Kennenlernrunde, das Thema Motivation besprochen. Der schweizer Akzent und der ein oder andere Zaubertrick vom Bruder Moritz sorgten immer mal wieder für Lacher zwischendurch. Nach dem Abendessen ging es ins sogenannte Bistro, ein Aufenthaltsraum, in dem die Klasse zusammensaß und den Abend gemütlich ausklingen ließ. Am zweiten Tag klingelte der Wecker um 08:00 Uhr. Nach einer kleinen Morgenrunde und einem kräftigenden Frühstück ging es für viele erst mal ins Dorf zum Aldi, um ein paar Stärkungen für zwischendurch zu kaufen. Für viele war das Highlight die Traumreise vor dem Mittagessen. Das Programm danach drehte sich an diesem Tag um das Hauptthema: Kommunikation. Hierbei war das Augenmerk auf der heutigen Online-Kommunikation und deren Folgen gesetzt. Viele junge Menschen nutzen fast ausschließlich ihre Smartphones, sodass die Persönlichkeit immer mehr in den Hintergrund rückt. Nach dem Mittagessen ging es für viele wieder in den Spielesaal oder auf den Basketballplatz. Auch an diesem Abend haben wir uns alle im Bistro zusammengefunden, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Der dritte Tag kam leider viel zu schnell. Nach dem Frühstück fanden wir uns noch einmal zusammen, um unsere Zeitdiebe zu erkennen und zu lernen, wie man sich seine Zeit am besten einteilt. Noch vor dem Mittagessen kam unser Bus, der uns zurück zum Mercator Berufskolleg brachte. Alles in allem waren es drei sehr erholsame und lehrreiche Tage. Das Methodentraining ist wärmstens zu empfehlen, besonders die freundliche und herzliche Art von Bruder Moritz, der uns allen am besten gefallen hat!