Die GY32 zu Besuch an Europas größtem Stahlstandort: ThyssenKrupp Steel in Duisburg

Am 26. Januar 2016 besuchten wir, die GY32 des Wirtschaftsgymnasiums, unter der Leitung von Frau Lenzen das ThyssenKrupp Steel Werk in Duisburg und waren live bei der Erzeugung von Roheisen dabei.

Nach einer Einführungen in das Unternehmen und dem Vertrautmachen mit den Sicherheitsvorkehrungen fuhren wir mit dem Bus über das Werksgelände.

Dort bekamen wir die Möglichkeit uns den Hochofen 8 und dessen Steuerzentrale von innen anzusehen. Gerade einmal vier Mitarbeiter sind für die Kontrolle der Hochöfen 8 und 9 verantwortlich.

Anschließend ging es in die Produktionsstätte des Hochofens 8, indem wir hautnah die Schmelzung des Roheisens, was später zu Stahl verarbeitet wird, miterleben konnten.

Die unglaublichen Temperaturen von bis zu 1250 Grad und das Gewicht des Kessels von 380 Tonnen versetze uns in Staunen.

Nachdem wir den Hochofen 8 gründlich inspiziert haben fuhren wir in unserem Bus weiter in Richtung Hafen, wo wir die Anlieferung und Verladung von Kokskohle und Eisenerz beobachten konnten. Auch hier gingen die Zahlen wieder ins unvorstellbare. Täglich wird ThyssenKrupp mit mehreren tausend Tonnen Kokskohle und Eisenerz beliefert und das ganze mit den Transportschiff, welche auch Lichter genannt werden.

Wir schauten sehr gespannt zu wie die Konverter mit Schrott und dem glühenden Eisen bestückt wurden und dann schließlich Stahl gekocht wurde. Es sprühten Funken, Flammen schlugen - ähnlich einem Vulkanausbruch. Das war wirklich sehr beeindruckend.

 

Im Rechnungswesen-Unterricht heißt erst ja immer „Aufwand Rohstoffe, Vorsteuer an Verbindlichkeiten…. . Es war eindrucksvoll einmal über den Schreibtischrand zu schauen und zu sehen wie Betriebswirtschaft und Produktion verschmelzen.

 

Wir als Klasse haben einen schönen und interessanten Tag bei ThyssenKrupp Steel in Duisburg verbracht und sind froh, die Gelegenheit gehabt zu haben das Unternehmen näher als nur von der Autobahn aus betrachten zu können.

 

Katharina Niederholz, GY32

(0) Kommentare

Navigation
Mercator Dienste

ONLINE LERNEN
MOODLE
TypingMASTER

ONLINE-MEDIEN
Video-Bibliothek (LogIn)

ONLINE-DATEN

Web-Mail
Dateiverwaltung (Ordner)
Service Desk (Hilfe)
CampusLAN (VCE)