Schullaufbahnberatung

Wir möchten, dass Sie von Anfang an den richtigen Weg für Sie einschlagen. Wenn Sie Fragen haben oder sich nicht sicher sind, welchen Bildungsgang Sie besuchen möchten, so beraten wir Sie gern.

Am Mercator Berufskolleg legen wir Wert darauf, dass – so weit wie möglich – „jeder an die richtige Schule und in den richtigen Bildungsgang kommt.“

Dazu haben wir folgende Vorgehensweisen entwickelt:

• Für jeden unserer Bildungsgänge halten wir Informationsblätter bereit.
    • Wir Lehrerinnen und Lehrer gehen in die Schulen der Sekundarstufe I und informieren die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Lehrer über unsere Bildungsgänge, über deren Besonderheiten, Vor- und Nachteile für einzelne Schüler und beantworten deren Fragen.
    • Am „Tag der offenen Tür“ (jährlich am Samstag nach den Halbjahreszeugnissen Ende Januar oder Anfang Februar) und während der meist vierzehntägigen Anmeldezeit (Anfang bis Mitte Februar) wird jeder, der sich an unserer Schule anmelden möchte, persönlich beraten.
      Es gilt der Grundsatz: „Keine Anmeldung ohne Beratung“.
      Dabei versuchen wir gemeinsam zu überprüfen, ob die Bewerberin oder der Bewerber in dem geplanten Bildungsgang richtig aufgehoben wäre oder vielleicht über- oder unterfordert sein könnte. Gegenenfalls zeigen wir im Beratungsgespräch auch Alternativen auf, sei es an unserer Schule, sei es an einer anderen Schule oder Einrichtung. In einigen Fällen wird die Beratung durch einen entsprechenden Test unterstützt.
    • Wenn dann die „Neuen“ den Unterricht aufgenommen haben, begleiten und unterstützen wir sie. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Lernen zu befähigen.
      In den verschiedenen Bildungsgängen gibt es unterschiedliche Ansätze. In der HM z.B. finden Planungs- und Entwicklungsgespräche und eine Beratung über bestehende Fördermöglichkeiten statt.
    • In allen Bildungsgängen stehen Kolleginnen und Kollegen für Einzelberatungen im Laufe des Schuljahres zur Verfügung. Außerdem steht unsere Sozialpädagogin, Frau Herz, bei Problemen bereit.
    • Hier gibt es eine Übersicht der Aktivitäten unserer Schule.