Höhere Handelsschule

Stellvertretende Abteilungsleiterinnen:

Die Höhere Handelsschule (Zweijährige Berufsfachschule)

In Nordrhein-Westfalen hat die Höhere Handelsschule im Bereich Wirtschaft und Verwaltung eine lange und erfolgreiche Tradition. Die Schüler der Höheren Handelsschule erhalten bei erfolgreichem Abschluss die beruflichen Kenntnisse und die Fachhochschulreife (schulischer Teil).

Der Unterricht in diesem Bildungsgang dauert zwei Jahre. Es wird Vollzeitunterricht in den folgenden Fächern erteilt:

Berufsbezogener Bereich

Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Informationswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Mathematik, Biologie, Englisch, Wahlpflichtfach (2. Fremdsprache)

Berufsübergreifender Bereich

Deutsch, Religion, Sport, Politik

Differenzierungsbereich

Außenwirtschaft, Bürowirtschaft, Wirtschaftsrecht

Schulisches Praktikum

2 Wochen (Höhere Handelsschule Logistik und EuroLing 4 Wochen)

An unserer Schule kann man sich zwischen vier verschiedenen Profilen entscheiden, bei denen jedoch die Abschlussprüfungen (Deutsch, Mathe, Englisch und Betriebswirtschaftslehre mit Rechungswesen) und die zu erreichenden Abschlüsse identisch sind.

• Höhere Handelsschule Allgemein
  • Höhere Handelsschule EuroLing (teilweise bilingualer Unterricht & Mitarbeit bei EU-Projekten)
  • Höhere Handelsschule Logistik (zusätzlicher Unterricht im Fach Logistik & verstärkte Mitarbeit bei Projekten)
  • Höhere Handelsschule Plus (erhöhter Stundenumfang in den Prüfungsfächern)

Höhere Handelsschule Allgemein

Höhere Handelsschule mit Zusatzqualifikation Logistik

Hinweise zum Praktikum

Höhere Handelsschule - Betriebspraktikum. Klicken Sie hier für weitere Hinweise zum Praktikum!