Praktikum in der Höheren Handelsschule

nur in den Pausen 9:30 - 9:50 / 11:20-11:35
Fax: 02841-936 936

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Email: menzel at mercator-berufskolleg.de bzw. roehr at mercator-berufskolleg.de

Inhalte der Beratung:

• Information über Anerkennungszeiten
  • Wahl der Praktikumsbetriebe
  • Zeitliche Organisation

Vorgehensweise:

1. Schritt: Schüler informieren sich über das Webportal
  2. Schritt: Bescheinigung des Praktikumsbetriebs
  3. Schritt: Bei Fragen und Probleme erfolgt der Erstkontakt über Email.
  4. Schritt: Weiterführende Probleme und Fragen werden in einem persönlichen Gespräch erörtert. Die Terminvereinbarung erfolgt ebenfalls über Email.

Informationen zum Praktikum

Mit dem Abschluss der Höheren Handelsschule erwerben die Schülerinnen und Schüler den schulischen Teil der Fachhochschulreife (FHR) und verbessern damit erheblich ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt. Falls eine Schülerin oder ein Schüler beabsichtigt ein Studium an einer Fachhochschule aufzunehmen, muss sie bzw. er praktische Tätigkeiten nachweisen. Das kann auf drei Arten geschehen:

1. (Mindestens) zweijährige Berufsausbildung
  2. Zweijährige Berufstätigkeit
  3. Halbjähriges einschlägiges Praktikum

Einige Erläuterungen zum halbjährigen Praktikum:

• 4 Wochen Praktikum erhalten die Schüler in der Regel am Ende ihrer Schulzeit auf dem Zeugnis bescheinigt. Damit wird ihre Teilnahme an den Fächern des berufsbezogenen Lernbereichs honoriert.
  • 2 Wochen Praktikum werden Schülerinnen und Schüler der HH-Logistik für die praxisorientierten Lerninhalte des Faches Logistik zusätzlich anerkannt.
  • Für Praktika außerhalb der Schule gilt, dass kaufmännische Tätigkeiten in Unternehmen, Institutionen und dergleichen anerkannt werden. Es kommen folgende Möglichkeiten in Frage:
  1. Praktika nach der Entlassung aus der alten Schule und vor dem Schulbesuch bei uns
  2. Bis zu 4 Wochen für Praktikumstätigkeiten in Betrieben während der Schulzeit (neben dem Unterricht)
  3. Praktika während der Ferien, die aber in den Sommerferien höchstens vier Wochen beanspruchen dürfen oder
  4. Praktika nach der Entlassung aus unserer Schule

Die Anerkennung der Praktika erfolgt – während der Schulzeit und unmittelbar danach – durch
das Mercator Berufskolleg. Praktika während der Schulzeit (auch in den Ferien) müssen vorher
bei der Schule angemeldet werden. Praktika gelten – im rechtlichen Sinne – nicht als schulische
Veranstaltungen.

Der Betrieb bescheinigt das Praktikum auf einem Formblatt unserer Schule, welches anschließend zur Anerkennung vorgelegt werden muss. Praktikumsanmeldungen und – Bescheinigungen erhalten Sie im Webportal.

Wichtiger Hinweis: Der Abschluss eines Praktikumsvertrags ist nicht notwendig!!!