„ 99 Luftballons“ oder herzlichen Glückwunsch zur Allgemeinen Hochschulreife 2014

Am Samstagabend, 21.06.2014, feierten die Klassen GY11-14 des MBK Moers unter dem Motto „Abi heute – Captain Morgan“ ihren Abi-Ball. Bis spät in die Nacht wurde dieses Ereignis mit Lehrerinnen und Lehrern sowie mit Eltern und Freunden im Rheinberger Stadthaus würdig gefeiert.

Das dreijährige WirtschaftsGYmnasium führte unsere Schülerinnen und Schüler zum Abitur, das zur Aufnahme aller Studiengänge an Universitäten und Hochschulen berechtigt. Berufsbezogene Fächer wie Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik, Volkswirtschaftslehre u.a. vermittelten den Schülern ebenso fundierte Kenntnisse für das Wirtschaftsleben wie die allgemeinbildenden Fächer.

Konfuzius sagt: „Mühe wird auf Dauer von Erfolg gekrönt“.

Natürlich gehörten zum Tag der Abitur-Entlassungsfeier auch Reden, feierliche und herzliche Worte, die zum Abschied mitgegeben werden sollten. Die Botschaft von Schulleiter Herbert Beck und Abteilungsleiter „WirtschaftsGYmnasium“ Udo Dünnweller aber lautete:

Herzlichen Glückwunsch. Sie haben es geschafft und können stolz darauf sein.

Die Abiturientinnen und Abiturienten starten jetzt in ihr Berufsleben und werden merken, dass das Lernen nicht vorbei ist, sondern immer weiter gehen wird, quasi ein Leben lang.

Es geht weiter, weil das Zeugnis nur einen Zwischenstand bescheinigt – ähnlich wie der Halbzeitpfiff im Fußballspiel, gegen das sich zu Zeiten einer Fußball-WM der Abi-Ball durchsetzen musste ;-)

Noch sind die MBK’ler nicht am Schluss angekommen. Es geht weiter, weil das Zeugnis von sich aus nichts bewirkt, aber unser WirtschaftsGYmnasium gibt den Schülerinnen und Schülern eine gute Orientierung und Kontakte für die weitere berufliche Laufbahn.

Gott sei Dank besteht das Leben jetzt nicht mehr nur aus Schularbeiten ;-)

Das Mercator Berufskolleg freut sich, die Namen der diesjährigen Abiturienten bekanntzugeben und wünscht ihnen allen viel Erfolg auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg!

Abdulkadir Akgün, Niels Autrata, Vanessa Bahr, Diana Barkauska, Joschka Beckel, Emre Bektas, Martin Blacha, Laleh Bornemann, Fabian Borsch, Marcel Brodtkorb, Selvi Cevik, Luca Jonas Christmann, Gina Chiara Diana,  Melanie Epe, Dominik Flother-Carp, Alexander Friedrich, Helke Gabrys, Jana Hansen, Frederik Hartel, David Gerrit Hartung, Angelina Heyer, Sebastian Dominik Hinsen, Stephanie Hussmann, Peter Kalbfleisch, Jan Kasper, Milena Kaufer, Jeanine Kerzel, Norman Kienapfel, Jutta Körber, Florian Krause, Johannes Kübel, Christina Kuckmann, Selina Küllenberg, Ersin Kus, Christopher Lison, Michelle Loncar, Julia Messer, Lina Ott, Zerrin Özavci, Yannick Reichelt, Verena Samotta, Bünjamin Sarikaya, Shari Schielke, Julian Schmidt, Saskia Schöbel, Fabio Sechzig, Tim Seegert, Vanessa Sehl, Vanessa Stelle, Lisa Stommel, Lucas Strelow, Melanie Terhoeven, Janine Tophoven, Anika Vennemann, Fabian Wachs, Katharina Wachs, Nicole Wegner, Robin Pascal Werischak, Philipp Winkelmann, Merle Marie Wittig, Celina Katharina Zellmann