Sezierung eines Herzens

Projekttag 28.02.2019 des Differenzierungskurses Ökologie der Klassen GY 71 – 74

In unserem Ökologie Kurs haben wir uns vorab mit dem Aufbau des Herzens und dem Blutkreislauf beschäftigt. An unserem Projekttag haben wir dann unser theoretisches Wissen angewandt und ein Schweineherz, welches dem menschlichen am ähnlichsten ist, genauer betrachtet.

Zuerst haben wir das Herz von außen untersucht (siehe Abb, 1), uns den Aufbau genauer angeschaut und mit unserem Arbeitsblatt verglichen. Weiter haben wir mit dem Trichter Wasser durch die Venen in das Herz gefüllt. So konnten wir nachvollziehen wie das Blut durch das Herz fließt und der Blutfluss durch das Herz abläuft. Mit einem Glasstab sind wir anschließend vorsichtig durch die Venen in das Herz eingedrungen. So konnten wir nachvollziehen wie tief die beiden Herzkammern liegen.

Als wir mit der äußeren Untersuchung fertig waren haben wir mit der inneren Untersuchung begonnen. Um den inneren Aufbau betrachten zu können, haben wir mit einem Längsschnitt an der Schmalseite der rechten und linken Herzhälfte von oben nach unten geschnitten, sodass wir das Herz aufklappen konnten. Dadurch konnten wir uns beide Herzkammern mit den darüber liegenden Vorhöfen genauer angucken.

Mithilfe von roten und blauen Fäden haben wir dann die Wege des Sauerstoffreichen und -armen Blutes nachgelegt. So wurde der Weg des Blutes noch einmal veranschaulicht, welchen wir so nur von einem Arbeitsblatt aus dem Unterricht kannten. Zum Schluss haben wir noch die einzelnen Bestandteile des Herzens mit Hilfe von Fähnchen beschriftet.

Zum Schluss haben wir noch ein Rinderherz mit einem Schweinherz verglichen.

Der Unterschied der beiden Herzen war beeindruckend.

Damit ging unser Projekttag zu Ende, an dem wir unser theoretisches Wissen praktisch

anwenden konnten.

 

Lisa Lamers, Lara Frerix, Laura Wagenleiter, Nalin Tayar Gy 71

(0) Kommentare

Navigation
Mercator Dienste

ONLINE LERNEN
MOODLE
TypingMASTER

ONLINE-MEDIEN
Video-Bibliothek (LogIn)
Digitale Schulbücher

ONLINE-DATEN
Web-Mail
Dateiverwaltung (Ordner)
Service Desk (Hilfe)
CampusLAN (VCE)