WirtschaftsGYmnasium des MBK bietet noch einige freie Plätze zum neuen Schuljahr ‼️

Das WirtschaftsGYmnasium am Mercator Berufskolleg bietet die Kombination Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und je nach Interesse Deutsch, Englisch oder Mathematik als Leistungskurse an.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 sitzen häufig in Kleingruppen zusammen, diskutieren verschiedene Ideen und unterstützen sich gegenseitig. Das Besondere: Diese Schüler haben sich für die nur an wenigen Schulen angebotene Kombination mit dem Leistungskurs Betriebswirtschaftslehre entschieden. In wenigen Tagen werden die diesjährigen Absolventen*innen ihre Abiturzeugnisse erhalten.
Wenn sie  auf die vergangenen Jahre am Mercator Berufskolleg zurückschauen, loben alle Schüler die positive Lernatmosphäre und die gute Klassengemeinschaft. Am Wirtschaftsgymnasium sind die Schüler auch in der gymnasialen Oberstufe in meist kleinen Klassen organisiert. Das hilft vielen Schülern, die Motivation zu behalten und ihr Ziel – die allgemeine Hochschulreife - zu erreichen. Durch gemeinsame Ausflüge, Methodentage und Klassenfahrten werde viel für die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls getan, meint ein Schüler im Gespräch. Andere heben die gute technische Ausstattung der Schule hervor.

In vielen Unterrichtsfächern  arbeiten die Schüler mit modernen Tablets, um im Internet zu recherchieren, Lernprogramme zu nutzen oder Mitschriften anzufertigen. Da es sich um ein Wirtschaftsgymnasium handelt, erwerben die Schüler in den Kursen BWR (Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen) und VWL (Volkswirtschaftslehre) auch wirtschaftliche Kenntnisse, die man im zukünftigen Arbeitsleben sehr gut gebrauchen kann. Daneben haben die Schüler dieses Bildungsgangs die üblichen Fächer, die man braucht, um das Abitur zu erlangen, wie Deutsch, Fremdsprachen, Biologie, Geschichte, Religion oder Philosophie und natürlich Sport.

Was allen Absolventen des Bildungsgangs ganz wichtig ist, sind die hervorragenden Chancen auf dem Ausbildungsmarkt. Manche Schüler wollen studieren, andere eine Ausbildung machen, einige bewerben sich um ein duales Studium (Studium mit paralleler Ausbildung, die auch bezahlt wird). Alle Schüler haben gute Aussichten, einen der begehrten Plätze zu ergattern, denn Schüler mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre  gibt es nur wenige und die Unternehmen wissen diese gute schulische Vorbildung sehr zu schätzen.
Jetzt noch bewerben und im nächsten Schuljahr durchstarten. Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen persönlichen Beratungstermin unter rademaker@mercator-berufskolleg.de

Weiter Informationen unter:
www.mercator-berufskolleg.de/bildungsangebot/wirtschaftsgymnasium