„Politik hautnah“ - Bundestagskandidaten diskutieren am MBK

Unter dem Titel „Wir gestalten Deutschland“ fand am 13. September 2017 eine Podiumsdiskussion im Schatten der anstehenden Bundestagswahl statt.

Vor über 250 Schülerinnen und Schülern beantworteten die Bundestagskandidaten Elke Buttkereit (SPD), Kerstin Radomski MdB (CDU), Ulle Schauws MdB (Bündnis 90/Die Grünen) und Manfred Büddemann (DIE LINKE) die Fragen der jungen Erwachsenen z. B.  Wie wird Deutschland sicherer? Was macht man für ein sozial gerechteres Deutschland?  Was denken die Politiker über Abschiebungen nach Afghanistan? Wie ist die Einstellung der Parteien zur Massentierhaltung?

Nicht wenige Stimmen sagten, dass diese Diskussion spannender gewesen sei als die Debatten im Fernsehen. Zudem wurde die Gesamtveranstaltung unter der Moderation von Nina Velagic und Markus Blensekemper als überaus fair und informativ empfunden.

Bleibt die Hoffnung, dass viele Schülerinnen und Schüler wählen gehen, denn „Wir gestalten Deutschland!“