Planspiel Börse - Schüler des Mercator–Berufskolleg belegen den 1. Platz am Niederrhein

„Mit McDonalds und Coca Cola zum Sieg“ Die Schüler Sebastian Krissel, Jan Jänsch und Philipp Söhlke der Klasse HH17 von Frau Kaschluhn haben beim Planspiel Börse der Sparkasse am Niederrhein den 1. Platz belegt. Mit der Spielgruppe namens „Guesswork & Winning“ starteten die Schüler in die Börsenwelt. „Wie der Name schon sagt, wir hatten die Ambition zum Sieg. Aber hätten nie damit gerechnet, dass wir wirklich den 1. Platz holen“, sagt Jan Jänsch. Sebastian Krissel sagt, „wir drei wollten schon immer einmal bei diesem Spiel mitmachen, weil wir ein sehr großes Interesse an Wirtschaft bzw. Börse haben“.

Planspiel Börse

Die Fachabiturienten gingen professionell an die Sache, Tipps und Informationen über Anlagestrategien haben sie sich über diverse Börsenblätter angeeignet, z.B. Handelsblatt oder Financial Times. Philipp Söhlke: „Zum Anfang des Wettbewerbes hatten wir Wertpapiere wie z.B. Continental, K + S und Volkswagen VZ im Depot, womit wir viele Gewinne generiert haben“. Sebastian Krissel: „Das Börsengeschehen ist ziemlich volatil, unser Depotwert hatte immer starke Schwankungen. Aber der erste Platz war uns nicht mehr zu nehmen!“ Jan Jänsch: Zum Schluss des Börsenspiels haben wir auf Sicherheit gesetzt und Aktien von Unternehmen, wie McDonalds, Coca Cola und Vodafone gekauft. Was sich als richtig erwiesen hat, in Zeiten während wir auf dem europäische Markt mit politischen und wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen hatten“. „Ich hätten nie gedacht, dass man mit Unternehmen Geld machen kann, die fest im Alltag intrigiert sind, wie z.B. Coca Cola.“ sagte P. Söhlke.

Wir als Gruppe „Guesswork & Winning“ können nur sagen, dass uns das Planspiel Börse der Sparkasse am Niederrhein sehr viel Spaß gemacht hat. Es bietet die Möglichkeit, in die Praxis der Börse hineinzuschauen. Man kann hautnah dabei sein, wie Kurse steigen und wieder fallen, was ganz schön spannend sein kann! Dies hat uns in der Zeit vom 04. Oktober bis zum 14. Dezember sehr viel Freude bereitet. Die Gruppe „Guesswork & Winning“ bedankt sich bei all denjenigen, die uns tatkräftig unterstützt haben. Vor allem bei dem betreuenden Lehrer Herrn Bakker. Eins steht fest, nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Sebastian Krissel, Jan Jänsch und Philipp Söhlke (HH17)