Großes Interesse an der Höheren Handelsschule und dem Wirtschaftsgymnasium

Rückblick Informationsabend & Ausblick Schnuppertag 2013 - Am Mittwoch, den 05.12.2012 fand in unserer Schule zum zweiten Mal ein Informationsabend zu der schulischen Ausbildung in der Höheren Handelsschule und im Wirtschaftsgymnasium statt. Der Abteilungsleiter der FHR Herr Bakker begrüßte die Besucher und gab anschließend mit Unterstützung von Frau Kaschluhn, Herrn Rademaker und Frau Wagner einen kurzen Überblick über das Mercator Berufskolleg und die Ausbildung am Wirtschaftsgymnasium mit den beiden Schwerpunkten Wirtschaftswissenschaften und Mathematik/Informatik sowie in der Höheren Handelsschule und der Höheren Handelsschule Logistik.

In Bildungsgang Wirtschaftsgymnasium wurde besonders der Schwerpunkt Mathe/Informatik hervorgehoben. Er stellt eine sehr interessante Alternative für an Informatik und Mathematik interessierte Schüler da. Eine Besonderheit in diesen Klassen stellt unter anderem der durch Netbooks unterstütze Unterricht dar.

Neuheiten im Bereich der Höheren Handelsschule sind die Höhere Handelsschule EL sowie die Höhere Handelsschule PLUS. Die Höhere Handelsschule EL zeichnet sich durch bilingualen Unterricht in VWL und Politik sowie eine Einbindung in EU-Projekte, die Höhere Handelsschule PLUS durch einen erweiterten Stundenumfang in den Prüfungsfächern sowie einer stärkeren Verlagerung des Unterrichts in den Nachmittagsbereich aus. Nach der Vorstellung der Bildungsgänge wurden im Plenum einige Fragen von Eltern beantwortet.

Anschließend hatten die zukünftigen Schüler und ihre Eltern die Chance, individuelle Gespräche im kleinen Kreis mit Lehrern und Schülern unserer Schule zu führen. Besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schülern, die für diesen Abend extra noch mal in die Schule gekommen sind und den Kolleginnen und Kollegen, die zum Gelingen dieses Informationsabends beigetragen haben.

Die nächste Informationsmöglichkeit für an der Höheren Handelsschule und dem Wirtschaftsgymnasium interessierte Schüler stellt der Schnuppertag 2013 am Freitag dem 25. Januar 2013 dar. Im Rahmen dieses Informationstages am Freitag, den 25. 01. 2013 (von 09:00 bis 13:30 Uhr) erhalten die Schüler die Möglichkeit, Probeunterricht in einigen für sie neuen Fächern wie Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Logistik bzw. Informatik zu besuchen und werden über Abschlüsse und berufliche Perspektiven informiert. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, mit aktuellen Schülern der Höheren Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums zu sprechen und das Schulgebäude kennen zu lernen.

Anmeldung für den Schnuppertag bis zum 15.01.2013 unter info@mercator-berufskolleg.de