Erfahrungsbericht für die Höhere Handelsschule EuroLing
Außerdem haben wir jede Woche zusätzlich Projektunterricht. Im Projektunterricht arbeiten wir an einem Projekt zu einem bestimmten Thema für das EU-Treffen. Mehrmals im Jahr sind Treffen mit teilnehmenden Partnerschulen aus verschiedenen Ländern, bei denen auch immer einige Schüler mitkommen können. Bei den Treffen gibt es unter anderem verschiedene Präsentationen, bei denen jedes Land vorstellt, woran es seit dem letzten Treffen gearbeitet hat. So können wir unsere Englischkenntnisse auch noch verbessern und bekommen einen Einblick in andere Länder. Unser jetziges Projekt zum Thema Inklusion geht über drei Jahre und es nehmen die Länder Polen, Griechenland, Frankreich, Finnland, Türkei, Bulgarien, Italien und Deutschland teil. Wir arbeiten daran , wie man Schüler mit Förderbedarf in „normale“ Schulen integrieren kann. Außerdem geht es auch darum, wie Lehrer diese Schüler am besten unterrichten können, ohne sie anders zu behandeln als „normale“ Schüler.
In der 11. Klasse mussten wir vor den Osterferien ein zweiwöchiges Praktikum in einem kaufmännischen Betrieb machen. So konnten wir einen guten Einblick in das Berufsleben gewinnen und herausfinden, für welchen Beruf wir uns interessieren.
Wir hoffen, wir konnten euch einen kleinen Einblick in die Höhere Handelsschule EuroLing geben.
von Vanessa Hildebrandt und Fabienne Brodtkorb (HH46)