Europaquiz zur Europawoche 2023

Der Europatag am 9. Mai wird auch von vielen Schulen als Anlass genommen, das Thema Europa zu vertiefen. Am 11. Mai veranstalteten die Schüler*innen der HH25 EuroLing ein Europaquiz im Stil eines Kneipenquiz.

In sechs Fragerunden steckten die Teammitglieder innerhalb ihres Teams die Köpfe zusammen und überlegten gemeinsam die Antworten aus verschiedenen Bereichen. So mussten Umrisse verschiedener EU-Staaten erkannt werden, es gab Fragen mit den Schwerpunkten Europa, Musik, Essen und Allgemeinwissen. Teilgenommen haben bei der Prämiere dieses Formats zehn Teams aus drei Klassen (HH25 Logistik, HS23 und IF11).
Die Veranstaltung wurde von den Schüler*innen der HH25 EuroLing im Unterrichtsfach „Projektunterricht Europa“ vorbereitet. Dabei wurde das Grundkonzept „Kneipenquiz“ durch die Fachlehrerin Frau Cleve vorgegeben, alles andere planten und organisierten die Schüler*innen selbstständig. So mussten Fragen erarbeitet werden (hier stellte sich u.a. die Frage „Was macht eine gute Frage aus?“), eine Präsentation erstellt werden, ebenso wie Lösungsbogen und Exceltabellen zur Auswertung. Der Ablauf der Veranstaltung wurde festgelegt und, ganz wichtig, für die eine entsprechende Verpflegung gesorgt. Auch an Preise für die Gewinnerteams wurde gedacht. Nicht untypisch für eine Projektarbeit, entpuppte sich auch in der Vorbereitung die eine oder andere Idee als Sackgasse, aber die 90minütige Veranstaltung am 11. Mai lief reibungslos und hat allen teilnehmenden Teams viel Spaß gemacht.
An dieser Stelle noch einmal ein Lob und ein großes Dankeschön an die HH25 EuroLing für die sehr gelungene Veranstaltung.