Bewerbertraining in der Höheren Handelsschule

Am 11.12.2015 erhielten die Schülerinnen und Schüler dreier HöHa-Oberstufen ein Bewer-bungstraining der besonderen Art. Angeboten wurde die Veranstaltung von der Barmer GEK aus Moers. In zwei Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über ver-schiedene Aspekte von Bewerbungsprozessen erweitern. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur viele nützliche Informationen zum Thema „Bewerbung“. Auch erzählten die Redner aus dem „Nähkästchen“ der betrieblichen Praxis.
Bewerbertraining in der Höheren Handelsschule

Bewerbertraining

In einem Vortrag über allgemeine Benimmregeln erfuhren die Schüler, welche Regeln für gutes Benehmen laut „Knigge“ gelten und wie sich diese auf den Bewerbungsprozess auswirken. In einem anderen Workshop standen aktive Übungen zum Thema Assessment-Center auf dem Programm. Hier konnten die Schülerinnen in einfachen Übungen herausfinden, wie sie selber auf andere Menschen wirken und was ggf. Personaler über dieses Verhalten denken.

Nach zwei Doppelstunden waren die Schüler um viele Erfahrungen reicher, die ihnen den Einstieg in die Berufswelt erleichtern können. An dieser Stelle noch einmal „Dankeschön“ an die Mitarbeiter der Barmer GEK aus Moers, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.

André Theisen