Von Caesar über Venetien bis zur Donaumonarchie

Die HH26, HH22, HH24 und KI11 besuchten vom 09.06. – 15.06.2013 Pula in Istrien (Kroatien) unter der Leitung von Herrn Klösters, Frau Röhr, Frau Mösgen, Herrn Gruner, Frau Krampitz, Frau Steuten und Frau Buchholz.

Unsere  Klassenfahrt startete am 09.06.2013 um 22 Uhr an unserer Schule in Moers. Wir erreichten Pula (Kroatien) nach etwa 17 Stunden Busfahrt ca. um 17 Uhr. Die geplante Ankunft war um 14 Uhr. Da es aber leider Probleme an der Grenze gab verzögertete sich die Fahrt. Endlich angekommen im Hotel, checkten wir am Montag in die Zimmer ein. Jedes Zimmer verfügte über ein Badezimmer mit Waschbecken , WC, eine Badewanne die auch als Dusche genutzt werden konnte, mehrere kleine Schränke in denen man die eigenen Sachten verstauen konnte, einen TV und drei Betten. Wenige hatten das Glück noch einen Balkon zu haben. Den Rest des Tages hatten wir Freizeit die die meisten Schüler damit verbrachten ihre Zimmer “einzurichten”, zum nahe gelegenem  Strand zu gehen oder die Stadt Pula zu erkunden. Um 19 Uhr gab es Abendessen. Dafür wurde vom Hotel “Pula” ein Buffet zur Verfügung gestellt, an dem sich jeder individuell sein Essen zusammenstellen konnte. Nach dem Abendessen hatten wir wieder Freizeit. Zwischen 22 Uhr und 24 Uhr musste sich jedoch jeder wieder auf seinem Zimmer befinden.

Wie jeden Morgen begann auch der 2. Tag mit dem Frühstück. Ebenfalls ein Buffet. Etwa gegen 10 Uhr ging für uns als Klasse die erste Erkundungstour nach Pula los. Wir bekamen erst die Zeit uns in Pula allein umzusehen und unser Geld in den zahlreichen Geschäften auf den Kopf zu hauen bevor uns ein deutschsprachiger Touristenführer die Sehenswürdigkeiten von Pula vorstellte, dazu gehörte das riesige Amphitheater, was wir persönlich am interessantesten von der Stadtrundführung fanden. Nach ca. 1 1/2 Stunden durch Pula war die Führung beendet und wir liefen alle zum Hafen der Stadt, um dort auf unseren Reisebus zu warten und an den Strand zu fahren. Doch leider verspätete sich der Bus um eine halbe Stunde und das Wetter machte uns auch einen Strich durch die Rechnung, denn es fing an zu regnen! So waren wir gezwungen zurück zum Hotel zu fahren und jeder nutzte den Rest des Tages für sich.

Am Mittwoch ging es mit dem Bus zur Istrienrundfahrt. Wir besichtigten die uralte Grotte Baredine. Im inneren der Grotte waren es nur 14 C°, was im Verhältnis zur Außentemperatur sehr kalt war. In der Grotte lebten nur wenige Tiere wie zum Beispiel Spinnen, Kröten oder Molche. So endete auch schon der 3. Tag unserer Klassenfahrt und wir fuhren zurück nach Pula.

Den darauf folgenden Tag fanden viele am besten. Wir machten uns schon früh auf den weg nach Rovinj, eine kleine aber schöne Stadt. Diese erkundschafteten wir mit einer Touristenführerin, sie zeigte uns viele denkwürdige Gebäude und Plätze, bevor wir wieder Zeit bekamen alles selbst zu entdecken. Am schönsten war der klippenartige Strand an dem man wunderbar ein Sonnenbad nehmen konnte, baden gehen und sich abkühlen konnte. Viele holten sich prompt einen Sonnenbrand. Nach einiger Zeit sammelten wir uns alle wieder um eine Schifffahrt zu machen, diese führte an der Küste entlang, am FKK Gebiet vorbei

(zur Freude vieler ;)) in eine Bucht, wir konnten in die so genannte “Piraten Höhle” gehen oder in der Bucht schwimmen. Anschließend fuhren wir zurück ans Ufer und mit dem Bus zum Hotel. Den verbleibenden Tag hatten wir Freizeit.

Am letzten Tag in Kroatien mussten wir bis 10 Uhr ausgecheckt haben, um 16 Uhr war ein Abschlussessen mit der Klasse geplant. Bis dahin hatten wir Freizeit die viele damit verbrachten noch mal schnell in die Stadt zu gehen oder an den Hotelpool. Das Essen war ein schöner Abschluss einer schönen Klassenfahrt. Gegen Abend traten wir dann die Heimreise an die ca. 15 Stunden dauerte. Samstag erreichten wir Moers dann um 11 Uhr.

Von Linda Kühne und Bianca Antczak, HH26