Projekt "Wer wird Europameister"?

Schüler*innen der Klassen HH15 (HH-Euroling und Logistik), HH13 und BF11 konnten auf eine sehr spezielle Art Europa und die EU kennen lernen. Bürger Europas e.V. ist seit vielen Jahren mit Unterstützung der EU, der Bundesregierung und zahlreicher Landesregierungen bundesweit unterwegs, um mit „Jung und Alt“ einen Dialog über Europa zu führen. Das informative und unterhaltsame Wissensquiz wurde im Jahr 2017 mit dem Bürgerpreis des Europäischen Parlaments ausgezeichnet.

Worum geht es in unseren Veranstaltungen?
Wir kommen mit den Schüler*nnen auf neue Art über europapolitische Themen ins Gespräch. Mit insgesamt acht Themenbereichen, u.a. zu den Bundesländern und Europa, Kultur in Europa, Europas Rolle in der Welt oder Jugend in Europa vermitteln unsere Referent*innen vielfältiges Wissen über die EU auf kurzweilige Art und Weise.
In jeder der acht möglichen europapolitischen Themenbereiche gilt es je sechs Fragen zu beantworten. Über ein TED-Abstimmungssystem werden alle teilnehmenden Schüler*innen in die Veranstaltung aktiv mit einbezogen.