Besuch der Firma Collin KG am MBK

"Von Azubis für (potentielle) Azubis"! Unter diesem Motto fand am 15. März 2024 eine Info-Veranstaltung der Firma Collin am Mercator Berufskolleg für interessierte SchülerInnen der Höheren Handelsschule statt. Vielen Dank für die tollen Einblicke in das Unternehmen!

Die Ausbildungsleiterin, Frau Jansen und zwei Auszubildende als Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement stellten den Betrieb mit seinen vielfältigen Ausbildungsberufen mittels einer PowerPoint Präsentation, in der die gesamte GC-Gruppe erklärt wurde, aus 1. Hand vor.Die SchülerInnen erhielten beeindruckende Informationen und Eindrücke in das Unternehmen. Das Gelände rund um das Haupthaus in Duisburg allein beträgt beeindruckende 148.000 Quadratmeter und es wird weiter expandiert.

Das Familienunternehmen ist seit seiner Gründung im Jahre 1972 mit damals 35 MitarbeiterInnen auf heute 900 Mitarbeiterinnen gewachsen und bildet 90 Auszubildende in verschieden Ausbildungsberufen und verschiedenen Branchen aus: im Sanitärbereich, im Bereich Elektrofachgroßhandel, im Tiefbaubereich und im Bereich der industriellen Kunststoffe.

Die Collin KG ist ein ganz besonders attraktiver Betrieb für Azubis, da die Übernahmequote nach der Ausbildung bei 90% (!) liegt und es sich um eine krisenfeste Branche handelt. Das Unternehmen ist familiengeführt und wurde vielfach ausgezeichnet als hervorragender Ausbildungsbetrieb, in dem die Auszubildenden im Rahmen ihrer 2,5 bis 3-jährigen Ausbildung 12 verschiedene Abteilungen durchlaufen und so ihre Stärken herausfinden können. Interne Schulungen, vielfältige Projekte, wie z.B. ein Kino-Werbefilm, der im Cinemaxx lief, sind ebenso Bestandteil der Ausbildung wie „Tandem-Fahrten“ mit den LKW-Fahrern, die die Ware zu den Kunden liefern, Begleitung von Außendienstmitarbeitern und Zuhören bei den Verkaufsgesprächen, regelmäßige Schulungen in einer eigenen Akademie oder das Erstellen eines Azubi-Blogs.  Ein weiteres „Bonbon“ ist die firmeneigene Kantine.

Also die Empfehlung für alle, die noch keine Ausbildungsstelle haben: Bewerbt euch und kommt ins Team!