Stärkung der Medienbildung und Finanzkompetenz

Nicola Kleimann von der Verbraucherzentrale NRW führte mit dem FIVE-Kurs der HH Unterstufe sowie Klassen des Büromanagements und den Fachlageristen zwei Workshops durch. Die Themen „Kaufwünsche und Bedürfnisse“ sowie „Versichern und Vorsorgen“ standen dabei im Vordergrund.

Unser Kollege Tobias Nagels, der durch sein großes persönliches Engagement, den FIVE-Kurs (Finanzielle Verantwortung) am Mercator Berufskolleg  ins Leben gerufen hat, organisierte diesen Tag für Schülerinnen und Schüler des FIVE-Kurses der Unterstufe der HH, BM21 sowie FL22.

„Kaufwünsche und Bedürfnisse“
In dem Workshop ging es darum eigene Kaufwünsche und Bedürfnisse kritisch zu reflektieren. Was benötige ich wirklich? Was davon kostet Geld? Dabei nahmen die Schüler ihre eigenen Einnahmen und Ausgaben mit Hilfe eines Taschengeld bzw. Gehaltsplaners unter die Lupe.
Input gab es zur Beeinflussung von Geschäften oder Influencern, um Kunden oder Follower zu (unnötigen) Impulskäufen anzuregen. Dabei stand insgesamt die Medienbildung und finanzielle Bildung im Vordergrund.

„Versichern und Vorsorgen“
In dem Workshop sortierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzelnen Bildern die ihrer Meinung nach passende Versicherung zu. Die Teilnehmer lernten den Unterschied zwischen den gesetzlichen Sozialversicherungen und den Versicherungen, die man privat abschließen kann.
Sie lernten das „Größter anzunehmender Unfall Prinzip“ kennen und reflektierten daran, dass längst nicht alle Versicherungen, die einem angeboten werden, wie beispielsweise die Handyversicherung, auch sinnvolle Versicherungen sind. Wichtig ist es für sich persönlich je nach Lebensphase, den richtigen Versicherungsschutz zu wählen. Von der Verbraucherzentrale empfohlen wird dabei in jedem Fall eine Haftpflichtversicherung und eine Berufsunfähigkeitsversicherung. In diesem Workshop Wurde die Finanzkompetenz weiterführend gefördert.
Vielen Dank an Tobias Nagels, der den Tag organisiert hat und damit den Schülerinnen und Schülern wichtige Kompetenzerweiterungen in der heutigen Zeit ermöglicht hat.