Methodentage in der Höheren Handelsschule

Am Donnerstag und Freitag nach den Sommerferien fanden für die Klassen der Höheren Handelsschule Workshops zum Thema Bewerbertraining/Prüfungsvorbereitung statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Noch 200 Tage Höhere Handelsschule – Was dann…?“.
Methodentage in der Höheren Handelsschule

Schüler bei Projektarbeit

Es wurden unterschiedliche Workshops von verschiedenen internen und externen Referenten angeboten.

Frau Abendroth/Herr Velsink (MBK)             Online Bewerbung

Herr Ballmann (IHK)                                    Selbstständigkeit

Herr Bollin/Herr Czelustek (Barmer)             Bewerbertraining

Frau Dorka (DB Schenker)                           Bewerbungs-Training

Frau Herz (MBK)                                          Alternativen zu Studium & Ausbildung

Frau Hilweg/Herr Graack (MBK)                    Bewerbung auf Englisch

Herr Kodytek/Herr Kreitz (Barmer)               Assessment-Center-Training

Herr Kunert (MBK)                                      Prüfungsvorbereitung/Stressbewältigung

Jeder Schüler konnte sich für zwei der Workshops unter Berücksichtigung der jeweiligen persönlichen Interessenslage anmelden. So fanden Tag zwei und drei des neuen Schuljahres der Höheren Handelsschule Oberstufe dies Mal nicht im Klassenverband, sondern in kleineren, aus Teilnehmern jeder Klasse zusammengesetzten Arbeitsgruppen statt. Dies ermöglichte einen optimalen Austausch in den jeweiligen Gruppen.

In einer abschließenden Evaluation zeigten sich die Schüler mit der Veranstaltung sehr zufrieden, so dass sie gut vorbereitet in die bald bevorstehenden Bewerbungsgesprächen gehen. Zudem wurden für einige Schüler neue Perspektiven (z. B. Selbstständigkeit, Auslandsjahr und Bundesfreiwilligendienst) für die Zeit nach dem MBK aufgezeigt, so dass es nun heißt „Noch 200 Tage MBK, und auch danach bleibt es spannend!“.

Vielen Dank an alle Referenten!