Virtuelle Berufsfelderkundung in der Handelsschule

Im Rahmen von KAoA: Schülerinnen und Schüler der Handelsschule erkunden Berufe mit VR-Brillen

Dank der Medienbox von „DEIN ERSTER TAG“ hatten die Schüler:innen der Handelsschule und Ausbildungsförderung eine Woche lang im Unterricht die Möglichkeit, mit den VR-Brillen verschiedene Berufe wie z.B. Bankkauffrau*mann, Einzelhandelskauffrau*mann, Chemikant usw.  zu erkunden. Mit Hilfe der VR-Brillen konnten die Schüler:innen Berufsorientierungsvideos schauen oder Betriebsrundgänge hautnah erleben, ohne vor Ort zu sein. Dabei konnte sich jeder Schüler und jede Schülerin entsprechend ihrer Neigungen für ganz unterschiedliche Berufe und Betriebe entscheiden.
Die VR-Brillen ermöglichen ein „räumliches sehen“. Statt zum Beispiel einen einfachen Film anzuschauen, tauchen die Schüler:innen in eine Computer simulierte Wirklichkeit ein. Die Schüler:innen hatten Spaß und konnten dabei erste Eindrücke über die verschiedenen Berufe sammeln.
Von Ismail Öztürk