Dear friends in Israel,

we are shocked and extremely concerned. We hope that you and your families are unharmed. We are with you in our hearts and our minds. Your Friends from Mercator

Liebe Freunde,

wir sind schockiert und äußerst besorgt. Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien unversehrt bleiben. Wir sind in unseren Herzen und Gedanken bei Euch. Eure Freunde vom Mercator Berufskolleg

28 Jugendliche und Erwachsene aus der israelischen Partnerstadt Ramle waren erst kürzlich, im August, für zehn Tage in Moers zu Gast. Auftakt des Aufenthalts war eine Gedenkfeier am Mahnmal "Synagogenbogen" in der Moerser Altstadt, bei der wir auch gemeinsam das Friedenslied "Imagine" von John Lennon gesungen haben. Das erscheint uns heute wie aus einer anderen Zeit.

Die Städtepartnerschaft besteht seit 36 Jahren. Seitdem pflegen die Verantwortlichen den gemeinsamen Austausch und organisieren regelmäßige Besuche. Am Austausch beteiligt sind das Mercator Berufskolleg und die Hermann-Runge-Gesamtschule.