Schule soll uns und den Schüler:innen (wieder) Spaß machen!

Unter diesem Motto fand am 18.12.2023 in der Abteilung HS/AV/IF/BF ein pädagogischer Tag zu den Themen „Wertschätzende Kommunikation“, „Stärken in den Blick nehmen“ und „die Selbstinszenierung fördern“ statt. 24 Kolleginnen und Kollegen brachten sich intensiv und mit viel Spaß ein, um dieses Ziel zu erreichen.
Schule soll uns und den Schüler:innen (wieder) Spaß machen!

Wertschätzung Pädagogischer Tag

Der Tag begann mit einem Vortrag über das Konzept der Wertschätzung. Das beinhaltet nicht nur Lob und Anerkennung der Schüler:innen, sondern nimmt auch verstärkt ihre Stärken in den Blick und soll ihre Verantwortung fördern. Dabei unterstützt das Konzept die Schüler:innen bei Ihren Selbstinszenierungspraktiken und nimmt darauf positiven Einfluss.

In den Workshops entwickelten die Kolleginnen und Kollegen Gesprächskarten, mit denen sie in den unterschiedlichen Problemlagen wertschätzend kommunizieren können. Sie wendeten Methoden an, mit denen man die Stärken der Schüler:innen hervorhebt, herausarbeitet und in Bezug zur Beruflichkeit setzt. Ein dritter Workshop beschäftigte sich mit den Selbstinszenierungspraktiken der Schüler:innen. Beispielsweise erstellten die Kolleginnen und Kollegen Sed-Karten, mit denen sich Schülerinnen und Schüler anstatt mit einem Lebenslauf bewerben können.

Wir bedanken uns für die intensive Beteiligung aller Kolleginnen und Kollegen der Abteilung, der wertschätzenden Atmosphäre und freuen uns, dass auch viel gelacht wurde.

Frohe Weihnachten

Daniela Schröder, Ismail Öztürk, Andreas Brett und Fridjof Lücke