Eine erfolgreiche Partnerschaft zur Unterstützung junger Erwachsener

Der sci:moers steht jeden Montag den Schülerinnen und Schülern des Mercator Berufskollegs als Ansprechpartner für Fragen zur beruflichen Entwicklung zur Verfügung. „Die Zusammenarbeit mit dem Mercator Berufskolleg besteht bereits seit drei Jahren“, so Frederik Göke, der gemeinsam mit einem Team von vier Mitarbeitern in Kooperation mit dem Abteilungsleiter Herrn Brett vom MBK die Lernenden unterstützt, indem sie z.B. bei der Suche nach Praktika behilflich sind und die jungen Erwachsenen nicht nur präventiv sondern auch perspektivisch begleiten.

Mit dem Ziel, junge Menschen bei der Suche nach beruflichen Perspektiven zu unterstützen, setzen beide Institutionen auf eine enge Verbindung von Bildung und sozialem Engagement.„Wir gestalten soziale Ideen und setzen sie um“, so fasst Frederik Göke in einem Kernsatz das Wirken und das Leitbild des SCI (Service Zivil International) zusammen. Der sci:moers ist ein anerkannter gemeinnütziger Träger in Moers, der sich mit zahlreichen Angeboten von der Arbeitsförderung über die Kinder- und Jugendhilfe bis hin zu Inklusionsbetrieben in Moers und Umgebung engagiert.

Amal A. aus der Ausbildungsvorbereitungsklasse ist am heutigen Morgen um 8:30 Uhr die Erste, die zu den Bewerbungscoaches Raffeh Obaid Alnasser und Sebastian Kloten kommt. Sie wirkt zurückhaltend und etwas schüchtern als sie den Raum betritt. Sie hat ihre Bewerbungsunterlagen mitgebracht, die noch nicht vollständig sind und benötigt Unterstützung, denn in drei Wochen beginnt die Praktikumsphase und sie weiß noch nicht, bei welchen Unternehmen sie sich für das Praktikum bewerben könnte.

„Wir sind oftmals nicht nur Berater in den Fragen zum Übergang von der Schule in die Berufswelt“, sagen Sebastian Kloten und Raffeh Obaid Alnasser vom sci:moers. Wir stellen immer häufiger fest, dass die Lernenden mit ihrer Situation überfordert sind. Viele haben im familiären Kontext nicht die Unterstützung oder haben ganz andere Probleme, die sich manchmal erst in den vertrauensvollen Gesprächen herausstellen. Die Auseinandersetzung mit der Zukunft ist für junge Menschen häufig mit Zukunftsängsten verbunden.

Zu manchen Gesprächen wird auch die Sozialarbeiterin des MBK, Frau Herz, hinzugezogen, die mit ihrer Expertise weiterführende Möglichkeiten aufzeigen und Hilfestellungen bieten kann. Auch innerhalb des sci:moers kooperieren die Beratungsstellen der Maßnahmen IdAAS, Jugendwerkstatt und Übergang Schule und Beruf miteinander, um den Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Unterstützung bieten zu können.

Auch Amal A. ist nach dem Gespräch zuversichtlich. Sie hat verschiedene Hilfestellung für ihren Lebenslauf erhalten und gemeinsam mit den Beratern zwei Unternehmen recherchiert, bei denen sie sich nun bewerben möchte. „Ich werde nächste Woche wiederkommen. Dann werden wir den überarbeiteten Lebenslauf und die beiden Anschreiben noch einmal gemeinsam durchgehen“.

„Die Partnerschaft mit dem Mercator Berufskolleg ist für uns von großer Bedeutung", sagt Frederik Göke vom sci:moers. "Gemeinsam können wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, sie sehr intensiv und nachhaltig bei ihrem Einstieg in die Berufswelt zu begleiten. „Das stärkt nicht nur die persönliche Entwicklung, sondern auch die beruflichen Perspektiven“ so Frederik Göke. Herr Brett betont: “Wir als Mercator Berufskolleg Moers sind für die professionelle und stets konstruktive Kooperation mit dem sci:moers sehr dankbar. Die intensive persönliche Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler durch den sci:moers unterstützt unser Engagement in der Fachkräfteausbildung enorm“.

Kurz vor 13:30 Uhr verabschiedet sich der letzte Schüler für heute. Nächsten Montag wird das Team wiederkommen und neue Gespräche führen und für Beratungen zur Verfügung stehen.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem sci:moers und dem Mercator Berufskolleg wird auch zukünftig fortgesetzt, um den Schülerinnen und Schülern weiterhin die Möglichkeit zu geben, sich individuell pädagogisch coachen zu lassen. Durch den intensiven Austausch der Mitarbeiter des sci:moers und Herrn Brett als Schnittstelle zum Berufskolleg erhalten die Jugendlichen so eine umfassende und individuelle Betreuung.