Systemkaufleute(nicht mehr im BG-Angebot)

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:

IT-Systemkaufleute informieren und beraten Kunden bei der Einführung oder Erweiterung von IT-Systemen. Sie leiten Projekte in kaufmännischer, organisatorischer und technischer Hinsicht. Darüber hinaus führen sie Schulungs- und Werbemaßnahmen durch.

EINGANGSVORAUSSETZUNGEN:

Die meisten der Auszubildenden in diesen Fachklassen verfügen über die Fachoberschulreife, manche auch über die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife. Gerne genommen werden von den Betrieben Auszubildenden mit entsprechenden Vorkenntnissen in der EDV. Verkaufstalent ist ebenfalls wünschenswert.

UNTERRICHT:

Der Unterricht findet in Kooperation mit dem Berufskolleg für Technik in Blockform (3 Blöcke zu je vier Wochen) statt. Der Unterricht findet von Montags bis Mittwochs am Mercator Berufskolleg und Donnerstags und Freitags am Berufskolleg für Technik statt. Es werden in der Regel 6 – 8 Unterrichtstunden pro Wochentag erteilt.
Die wesentlichen Unterrichtsfächer sind Wirtschafts- und Geschäftsprozesse, Anwendungsentwicklung, IT-Systeme und fachliches Englisch

ABSCHLUSSPRÜFUNG:

Die Systemkaufleute legen ihre Zwischen- und Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer ab. Die Abschlussprüfung besteht aus drei schriftlichen Klausuren (WiSo, Kernqualifikation und Fachqualifikation) sowie der Erstellung einer schriftlichen Projektarbeit inklusive Projektdokumentation sowie einer Projektpräsentation mit anschließendem Fachgespräch.