Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen

N. N.

Stellvertretende Bildungsgangleitung

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:

Während Ihrer Berufsausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen begleiten wir Sie als dualer Partner in der Region Niederrhein auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.
In überschaubarer Klassengröße werden die Auszubildenden beider Fachrichtungen über 2 ½ bzw. 3 Jahre auf die Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer sowie auf die anschließende Berufstätigkeit vorbereitet.

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen arbeiten bei Versicherungsunternehmen und Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche oder sind als selbstständige Vermittler, Makler oder Berater tätig. Sie können auch in Wirtschaftsunternehmen der Industrie und des Handels sowie anderen Dienstleistungsunternehmen tätig sein.

Umfassende Informationen finden Sie in der Azubi-Welt unter http://www.azubi-welt.de, dem Internetportal rund um die Ausbildung in der Versicherungswirtschaft.

EINGANGSVORAUSSETZUNGEN:

Die meisten der Auszubildenden in diesen Fachklassen verfügen über die Allgemeine Hochschulreife, etwa ein Fünftel hat die Fachhochschulreife, selten geworden sind Auszubildende mit Fachoberschulreife. Der verkäuferische Umgang mit der Versicherungskundschaft sollte den Schülern ebenso wenig schwer fallen wie kaufmännisches Rechnen.

UNTERRICHT:

Der Unterricht wird in Teilzeitform durchgeführt. Dieses Angebot ist besonders auf eine außendienstorientierte Ausbildung abgestellt. Die Auszubildenden besuchen die Berufsschule in den ersten beiden Ausbildungsjahren an zwei Tagen in der Woche, im dritten Ausbildungsjahr an nur einem Wochentag. An den restlichen Arbeitstagen werden sie im Betrieb ausgebildet.
Die Inhalte des schulischen Lehrplanes finden Sie im Bildungsportal NRW unter Berufsbildung bei den Richtlinien und Lehrplänen.

ABSCHLUSSPRÜFUNG:

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen legen ihre Zwischenprüfung im 2. Ausbildungsjahr und die Abschlussprüfung in der Regel nach 3 Jahren ab. Wer über kaufmännische Vorbildung z. B. in Form von Abschlüssen der Berufsfachschule oder der Höheren Handelsschule verfügt oder wer das Abitur bestanden hat, der kann im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber von vornherein die Ausbildung auf 2,5 oder auf 2 Jahre verkürzen. Eine nachträgliche Verkürzung um ein halbes Jahr ist möglich, wenn besonders gute Leistungen im Betrieb und in der Berufsschule erbracht wurden.