Fachinformatiker

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:

Der Ausbildungsberuf Fachinformatiker gliedert sich in die beiden Fachrichtungen Anwendungsentwicklung (FIAE) und Systemintegration(FISI).

• Fachrichtung Anwendungsentwicklung(FIAE): Fachinformatiker/innen Anwendungsentwicklung sind dafür zuständig, auf Basis der betrieblichen Prozesse ihrer Kunden Softwarelösungen zu entwickeln und zu realisieren.
  • Fachrichtung Systemintegration(FISI): Aufgabe der Fachinformatiker/innen Systemintegration ist es, komplexe systemnahe Softwareprodukte zu planen, bereitzustellen und zu warten. Dies betrifft vor allem vernetzte Systeme einschließlich aller Hard- und Softwarekomponenten

EINGANGSVORAUSSETZUNGEN:

Die meisten der Auszubildenden in diesen Fachklassen verfügen über die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife. Einige besitzen auch die Fachoberschulreife, Gerne genommen werden von den Betrieben Auszubildenden mit entsprechenden Vorkenntnissen in der EDV, insbesondere mit Programmier – und Betriebssystemkenntnissen.

UNTERRICHT:

Der Unterricht findet in Kooperation mit dem Berufskolleg für Technik in Blockform (3 Blöcke zu je vier Wochen) statt. Der Unterricht findet von Montags bis Mittwochs am Berufskolleg für Technik und Donnerstags und Freitags am Mercator Berufskolleg statt. Es werden in der Regel 6 – 8 Unterrichtstunden pro Wochentag erteilt.
Die wesentlichen Unterrichtsfächer sind Wirtschafts- und Geschäftsprozesse, Anwendungsentwicklung, IT-Systeme und fachliches Englisch

ABSCHLUSSPRÜFUNG:

Die Fachinformatiker/-innen legen ihre Zwischen- und Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer ab. Die Abschlussprüfung besteht aus drei schriftlichen Klausuren (WiSo, Kernqualifikation und Fachqualifikation) sowie der Erstellung einer schriftlichen Projektarbeit inklusive Projektdokumentation sowie einer Projektpräsentation mit anschließendem Fachgespräch.

[Didaktische Jahresplanung Fachinformatiker]