IT-Schülerin Melanie Terhoeven (GY14) vertrat uns in Berlin

Die Informatik Leistungskursschülerin Melanie Terhoeven (GY14) unseres Wirtschaftsgymnasiums vertrat unsere Schule vorbildlich beim Summer School Event für Nachwuchsfachkräfte in Berlin
IT-Schülerin Melanie Terhoeven (GY14) vertrat uns in Berlin

Melanie Bildmitte, © Philipp Görs

„Wir leiden unter großem Fachkräftemangel“, derartige Zitate liest man immer wieder in der wirtschaftlichen Fachpresse. „Hinsehen, nicht wegsehen“ ist ein zentrales Arbeitsmotto unseres Mercator Berufskollegs, weshalb wir insbesondere die sogenannten MINT-Fächer in kaufmännisch orientierten Bildungsgängen fördern. MINT ist ein Initialwort, d. h. eine zusammenfassende Bezeichnung von Unterrichts- und Studienfächern aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Unsere Schülerin Melanie Terhoeven aus der Klasse GY14 besucht den Bildungsgang Wirtschaftsgymnasium mit den Leistungskursen Mathematik und Informatik. Sie bewarb sich beim Summer School Event in Berlin, wo ca. 60 ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland zusammen kamen, um sich eine Woche lang praxisnah mit Themen rund um Naturwissenschaft und Technik zu beschäftigen. Der Unterricht wurde von Studenten aus den Fachrichtungen Maschinenbau, Informatik sowie Mathematik durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf aktuelle Themen wie z. B. erneuerbare Energien oder künstliche Intelligenz gelegt wurde. Teilweise wurde sogar auf Englisch unterrichtet. „Die Teilnahme hat sehr viel Spaß gemacht“, resümiert Melanie, was besonders in den praxisnahen Erlebnissen begründet ist, wie den Versuchen im Zentrum für Neurobiologie (s. Bild, Melanie Bildmitte, Copyright DB Fotograf Philipp Görs). Voraussetzung für die Teilnahme war der Besuch einer gymnasialen Oberstufe und Interesse an technischen Dingen sowie an einem Studium in eine naturwissenschaftliche Richtung. „Ich habe sehr nette Leute kennengelernt und wir konnten gemeinsam unsere Bundeshauptstadt erkunden“, berichtet Melanie ihren interessierten Klassenkameraden. Die Stadt Berlin wurde dabei mit einem Planspiel, ähnlich wie beim berühmten Ravensburger Brettspiel Scotland Yard, erforscht. Nachmittags wurden noch ein Bewerbungstraining für duale Studiengänge sowie Betriebsbesichtigungen angeboten. Es gab auch Empfehlungen, wie jeder für sich ein Stärken- und Schwächenprofil erstellen kann, um die Eigenwahrnehmung und Selbstreflexion zu stärken. Somit wird der künftige Umgang mit Personen, die Auswahlverfahren bei Bewerbungen durchführen, erleichtert. Highlights waren der Besuch des Campus Berlin und die zahlreichen Workshops in Kleingruppen mit spannenden Themen wie: „Aufbau von Turbinen“, „Einsatz von Brennstoffzellen“ oder „Daten-Clouds“, wobei Melanie von ihrem bei uns bereits erworbenen Fachwissen in Software Engineering und Datenbanken profitierte.

Wir bedanken uns bei Melanie Terhoeven, dass sie unsere Schule beim bundesweiten Summer School Event für Nachwuchskräfte in Berlin vorbildlich vertreten hat.

Bericht Torsten Jansen (GY14 Informatik LK Lehrer)