Lernmaterial

Das in Moodle verwendete Unterrichtsmaterial wird in Unterrichtsreihen - Modulen - Kursen - Portfolios systematisch archiviert. Modulpaten sorgen stets für Aktualität. Unsere Schüler/innen können zu jeder Zeit auf diese Materialien zugreifen
PDK KGP
Kundengeschäftsprozesse: Dieses Fach fokussiert auf alle Lernfelder, in denen Unternehmen im Vordergrund stehen, die als Kundinnen/Kunden Personaldienstleistungen in Anspruch nehmen. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Personaldienstleistungsbranche und ihre vielfältigen Bestimmungsgrößen. Daran anknüpfend setzen sie sich mit den Strukturen ihres Ausbildungsunternehmens
PDK PP
PDK_PP Personalprozesse: In diesem Fach sind die Lernfelder gebündelt, in denen der zentrale Bereich Personal thematisiert wird. Die Schülerinnen und Schüler führen administrative Tätigkeiten der Personalsachbearbeitung durch und optimieren diese (LF 3). Die Schülerinnen und Schüler wirken mit an der Bereitstellung der für das (Personaldienstleistungs-) Unternehmen notwendigen Arbeitskräfte. Ausgehend von der Analyse des Marktes gestalten sie den Prozess von der Personalgewinnung bis zur Personaleinstellung (LF 4, LF 5). Die Schülerinnen und Schüler setzen Instrumente und Techniken der Personalführung und Mitarbeitermotivation ein. Sie ergreifen Maßnahmen zur Erhaltung und Optimierung der Qualifikation des Personals (LF 10). Abschließend realisieren die Schülerinnen und Schüler ein Projekt, in dem die zuvor erworbenen Kompetenzen berufsbezogen angewandt werden (LF 12).
PDK WSP
Wirtschafts- und Sozialprozesse: Dieses Bündelungsfach ergänzt die grundsätzliche Ausrichtung an Geschäftsprozessen um die verschiedenen Rollen der Schülerinnen und Schüler als Auszubildende, Arbeitnehmerinnen/ Arbeitnehmer. Ebenso werden die Interdependenzen unternehmerischer Entscheidungen mit wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen betrachtet. Die Schülerinnen und Schüler wirken bei ihrer Berufsausbildung verantwortungsvoll mit. Sie erschließen sich die Berufs- und Arbeitswelt. Dabei berücksichtigen sie arbeits- und sozialrechtliche Aspekte und Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzbestimmungen. Sie gestalten ihre Lernprozesse eigenverantwortlich (LF 1). Sie nutzen die Instrumente des Rechnungswesens und des Controllings zur Beurteilung des Unternehmenserfolgs. Auf Basis dieser Daten bereiten sie unternehmerische Entscheidungen vor (LF 8). Zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens berücksichtigen die Schülerinnen und Schüler nationale und internationale Rahmenbedingungen als Einflussfaktoren auf betriebliche, berufliche und individuelle Entscheidungen (LF 11).
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