Auf geht’s zur Dasa nach Dortmund

Unsere Mittelstufe der Personaldienstleistungskaufleute besuchte am Montag die größte Arbeitswelt Ausstellung Deutschlands in Dortmund. Auf über 13.000 Quadratmetern erlebten sie interaktiv den Wandel der Arbeitswelt, von der zunehmenden Technisierung bis zu dem gesteigerten Stellenwert für die Gestaltung menschenwürdiger und gesundheitsschonender Arbeitsbedingungen.
Auf geht’s zur Dasa nach Dortmund

PK61 bei der DASA

Im Mittelpunkt dieser Entwicklung steht immer der Mensch. Der Mensch steht auch in der Ausbildung der Schülerinnen und Schüler an erster Stelle, denn dieser ist das Kapital eines/-r Personaldienstleistungskaufmanns/-frau.


In den verschiedensten Themenwelten konnten die Auszubildenden interaktiv lernen und erleben. Vom simulierten Gabelstapler- und Busfahren, bei dem sie ihre Fahrkünste unter Beweis stellen konnten, bis zur Schreikabine, in der sie anhand der Messwerte ihres eigenen Schreis in Dezibel ein Gefühl dafür bekamen, wie laut Lärm ist.

 

Besonders gut hat ihnen die Ausstellung im Bereich Heilen und Pflegen gefallen. Hier ging es vor allem um das eigene Gesundheitsbewusstsein. So konnten Sie hier Möglichkeiten der Arbeitserleichterungen erleben, austesten, wie es sich anfühlt auf einem Keks-Sortier-Arbeitsplatz, bei dem viel Stehvermögen gefragt ist, zu arbeiten und die Kraft ihres eigenen Rückens testen. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war nach dem Besuch durchweg positiv. So hätten sie viel Freude beim Ausprobieren gehabt und konnten viele interessante und neue Dinge über den Faktor Arbeit erfahren. Die anfängliche Skepsis gegenüber dem Besuch einer Ausstellung war zum Glück unbegründet. Puh, Glück gehabt!!

von Alina Loef

(0) Kommentare