Grenzüberschreitender Logistik Wettbewerb – 2x Platz 1 und 1 x Platz 2

Am 21./22.03.22 fand nun nach mehr als 2 Jahren erstmalig wieder der Wettbewerb Lernende Euregio Logistik im Wunderland Kalkar statt.

Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit deutscher und niederländischer Schulen im Logistikbereich zu fördern. Teilnehmen konnten somit Schulen aus NRW und den Niederlanden. Auch wir machten uns mit 3 Schülern (Cedric Müller (FL01), Abdou Gaye (FL02) und Razvan Dragoescu (FL02)) auf den Weg dorthin. Normalerweise darf jede Schule nur 2 Azubis mitbringen, coronabedingt diesmal jedoch einen mehr.

6 Teams, jeweils bestehend aus 3 niederländischen und 3 deutschen Lagerazubis, traten gegeneinander an. Sie mussten an den beiden Tagen insgesamt 12 Aufgaben bewältigen.  Die Aufgaben umfassten ein breites Spektrum. Neben der fachgerechten LKW-Beladung, der Kommissionierung von Waren und der Tourenplanung, galt es Gläser mit dem Gabelstapler übereinander aufzubauen, Bälle und Eier zielgenau zu platzieren, Münzen springen zu lassen …. Neben dem Fachwissen wurde somit auch eine ganze Menge an Geschick im Umgang mit den gängigen Flurförderzeugen (Gabelstapler, Hubwagen) von den Azubis abverlangt. Ohne Teamarbeit jedoch, war keine Aufgabe lösbar.

In den Teams verständigte man sich überwiegend in Englisch, jedoch kam auch der Einsatz von  „Händen und Füßen“ nicht zu kurz. Am zweiten Tag konnte auch schon das ein oder andere Worte aus der anderen Sprache benutzt werden. Teamarbeit funktionierte wahrlich super in allen 6 Teams.

Leider kann es jedoch immer nur einen Sieger geben. Tja, und was sollen wir sagen? 2 unserer Schüler gehörten dem Siegerteam an! Der 3 Schüler belegte mit seinem Team Platz 2.  Wir freuen uns sehr über das gute Ergebnis unserer Schüler.

Angetreten sind wir allerdings getreu dem Motto „Dabei sein ist alles“, denn egal, welchen Platz man in diesem Wettbewerb belegt, Gewinner sind alle Teilnehmer*innen. Reich an neuer Erfahrung und an neuen Kontakten.

Christine Röhr, Isabell Alfoschinski (Leitung Bildungsgang Lager)