Autosalon 2013

In diesem Jahr fand der 7. Autosalon des Mercator Berufskollegs am 20. September auf dem Schulhof der Schule statt. Themenschwerpunkt im Jahr 2013 war die geschichtliche Entwicklung des Automobils.

Der erste erfolgreiche Autosalon wurde im Jahr 2007 von damaligen Schülern geplant und organisiert. Mit diesem Projekt soll jüngeren Menschen ein Einblick in die Welt der „Automobile“ gegeben werden. Außerdem sollen das Berufsfeld „Auto“ und der mögliche berufliche Werdegang verdeutlicht werden.

Durchgeführt wurde der Autosalon wie in den letzten Jahren von den Schülerinnen und Schülern des Berufsbildungsgangs „Automobilkaufmann/-frau“ in Kooperation mit den ortsansässigen Autohäusern. Diese stellten die neuesten Modelle vor und ermöglichten Probefahrten für Besucher. Themenschwerpunkt im Jahr 2013 war die geschichtliche Entwicklung des Automobils. Angefangen von der Entstehung des Rades und der ersten Automobile bis hin zu den heutigen Fahrzeugmodellen wurde alles Wissenswerte rund um die Geschichte des Autos durch eine Austellung präsentiert. Schülerinnen und Schüler beantworteten Fragen. Passend dazu präsentierte ein Oldtimerclub legendäre Fahrzeuge. In der Aula erwartete die Besucher ein Vortrag des Crash-Kurs NRW, welcher über die alltäglichen Gefahren im Straßenverkehr informierte. Besonders beliebt war der Überschlagssimulator, der vom ADAC zur Verfügung gestellt wurde. Außerdem wurde über die Sicherheit im Straßenverkehr aufgeklärt. Die Kreisverkehrswacht Wesel e.V. war ebenfalls vor Ort und informierte über Verkehrserziehung und Verkehrsaufklärung und bot einen kostenlosen Seh- und Reaktionstest an. Für das leibliche Wohl sorgte die HH27 der Höheren Handelsschule. Organisation und Planung AK11

(0) Kommentare