„Das Gesamtkunstwerk Auto“ – das Jubiläum des Autosalons

Am 16.09.2016 fand am Mercator Berufskolleg der 10. Autosalon, der von den Auszubildenden Automobilkaufleuten unter dem Motto „Das Gesamtkunstwerk Auto“ organisiert wurde, statt.

Von Loraine Schönau, Angelina Hallay, Jennifer Bendriss, Shari Schielke, Michelle Szepanski, Daniel Essers, Eduard Müllers

In Kooperation mit den Autohäusern in Moers und Umgebung präsentierten die Schüler der AK41 verschiedene Modelle der Hersteller in den Kategorien:

• Sportliche Kompaktautos
• Eine Modellreihe (BMW 5er) im Wandel der Zeit
• Elektrische Zukunft des Automobils
sowie eine Ausstellung ausgewählter, aktueller Modelle.

Begleitet wurde der Autosalon von Aktionen des ADAC und der Kreisverkehrswacht Wesel e. V., die mit spannenden und informativen Aktionen vertreten waren. Dazu gab es
Gewinnspiele, die von den Autohäusern gesponsert wurden und eine musikalische Untermalung der Fahrzeugpräsentation.

Als besonderes Highlight anlässlich des Jubiläums wurde der Schulhof in verschiedene Themenbereiche unterteilt, die die Stellung des Autos als Kunstwerk unterstrichen. Denn eines ist sicher: Autos sind eines der wenigen technischen Produkte die überwiegend über Emotionen verkauft werden.

Die Idee hinter dem Projekt ist, den Schülern des Mercator Berufskollegs und den eingeladenen Nachbarschulen einen Einblick in die automobile Geschichte, Gegenwart und Zukunft zu gewähren, und sie für die Entstehung und Entwicklung des Automobils zu begeistern. Das Thema Globalisierung ist heutzutage überall vertreten. Von der Schraube über Motor bis zur Karosserie stammt jedes Teil aus einem anderen Land. In der heutigen Zeit entstehen die Fahrzeugteile weltweit, lediglich die endgültige Fertigstellung erfolgt im ursprünglichen Fahrzeugwerk („Just-in-Time“-Prinzip). Dieses Prinzip möchten wir euch anhand einer Präsentation beim diesjährigen Autosalon näherbringen.

Wir Haben uns über ein zahlreiches Erscheinen gefreut und hoffen, dass euch dieser Tag angenehm in Erinnerung bleiben wird.