6. Autosalon am 14. September 2012

Am 14. September 2012 fand auf dem Gelände des Mercator Berufskollegs und dem dazugehörigen Sportplatz der 6. Autosalon statt. Der Autosalon ist eine Veranstaltung, die, wie in den Jahren zuvor, von den Schülern des Bildungsgangs Automobilkauffrau/-mann organisiert und in Kooperation mit den ortsansässigen Autohäusern durchgeführt wird.

Unter der Leitung der Lehrer Michael Menzel und Hubert Beckedahl erarbeiten und organisieren die Schüler im Vorfeld alles, was nötig ist, um Ihnen als Besuchern eine gelungene Veranstaltung bieten zu können.

Der Themenschwerpunkt in diesem Jahr liegt im Bereich der Finanzierung. Die Schüler werden Sie  über seriöse Finanzierungsangebote für Jung und Alt informieren. Darüber hinaus werden Ihnen die neuesten Modelle verschiedener Hersteller und Importeure präsentiert. Sogar die Möglichkeit zur Probefahrt mit einem ausgewählten Modell besteht. Des Weiteren wird der ADAC mit einem Überschlagsimulator vor Ort sein. Die Kreis-Verkehrswacht Wesel e.V. führt in Kooperation mit dem Verkehrsdienst Unfallprävention der Kreispolizei Wesel ihren Verkehrssicherheitstag für „Junge Fahrer“ durch. Dieser beinhaltet unter anderem Seh- und Reaktionstests sowie einen Parcours, der mit Rauschbrillen zu absolvieren ist. Die Polizei NRW ist ebenfalls mit ihrem „Crash Kurs NRW Realität erFAHREN- Echt hart“ vor Ort und versucht, jungen Fahrern ein besseres Gefahrenbewusstsein zu vermitteln.

Ideen und Inspirationen holten die Schüler sich dieses Mal bei der größten Automobilausstellung, der IAA in Frankfurt, die zusammen mit anderen Klassen unseres Berufskollegs 2011 besucht wurde. Dieses höchst professionell organisierte Event zeigte den Schülern vielfältige Möglichkeiten, die auf das eigene Projekt angewendet werden können. Die Idee, die hinter diesem Projekt steckt, ist es, einerseits jungen Menschen einen Einblick in die automobile Welt zu gewähren, andererseits den Schülern des Bildungsgangs zu verdeutlichen, wie wichtig funktionierende und vernetzte Gruppenarbeit ist. Dieses Projekt fördert langfristig die Einbindung der Betriebe in die unterrichtliche Gestaltung und unterstützt die Lernortkooperation. Wir würden uns sehr über zahlreiche Besucher freuen und hoffen, dass dieser Tag ein großer Erfolg wird.