11. Autosalon des Mercator Berufskollegs

Bereits zum 11 .Mal veranstalteten die Schüler des Bildungsgangs „Automobilkaufleute“ einen Autosalon. Dieser fand am 15.09.2017 von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr auf dem Schulhof des Mercator Berufskollegs Moers statt.
11. Autosalon des Mercator Berufskollegs

Autosalon 2017

Zum diesjährigen Thema wählten die Schülerinnen und Schüler der Automobilklasse AK51 unter Leitung von Klassenlehrer Michael Menzel „Das Netzwerk Auto“.

Dazu erarbeiteten Sie über einen Zeitraum von fast einem Jahr eigenständig Präsentationen zum Themenschwerpunkt, entwarfen die Plakate und Flyer, warben Sponsoren an und organisierten die gesamte Durchführung.

Am Tag des Autosalons brachten die Auszubildenden aus ihren Ausbildungsbetrieben, den Autohäusern aus der Region, ausgewählte Fahrzeuge mit und stellten diese auf dem Schulgelände aus. Dabei führten Sie den Besuchern und den Schülerinnen und Schülern des Mercator Berufskollegs die zukunftsweisenden Neuerungen der aktuellen Modelle vor. Vom Probesitzen über die Präsentation der vernetzten Multimediasysteme bis zur Probefahrt im Elektroauto wurde den Besuchern ein vielseitiges Programm geboten. Auch Prospekte, Informationsmaterialien und kleine Präsente wurden den interessierten Besuchern zur Verfügung gestellt.

Autosalon 2017

Zur Freude vieler Interessierter war auch in diesem Jahr der ADAC mit einem Überschlagsimulator auf dem Schulgelände vertreten. In praktischen Versuchen konnte der Einfluss von Alkohol- und Drogenkonsum auf die Verkehrstauglichkeit am Stand der Verkehrswacht erprobt werden, auch die Kräfte eines Auffahrunfalls mit 10 km/h wurden simuliert. Eine Nachricht auf dem Smartphone ist schnell geschrieben – glaubt man. Die Polizei des Kreis Wesel informierte an einem Stand über die Gefahren und die Risiken der Nutzung am Steuer.

Die Schülerinnen und Schüler der Automobilklasse AK51 konnten den diesjährigen stark frequentierten Autosalon als Erfolg verbuchen. Wir danken allen ehrenamtlichen Helfern für Ihre Unterstützung und ihr Engagement.

AK51 Philipp Tausendfreund