Selbstinszenierungspraktiken unserer Schüler:innen stärken

Im Zeitraum von Mai bis November diesen Jahres nahmen die Kollegin Daniela Schröder und der Kollege Ismail Öztürk an insgesamt sechs Terminen der SeiP-Weiterbildung teil, fokussiert auf die Stärkung der Selbstinszenierung bei bildungsbenachteiligten Jugendlichen. Das SeiP Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt und von den Universitäten Paderborn und Jena begleitet.

Das Projekt läuft noch bis Ende 2024. Die Veranstaltung endete mit einer Podiumsdiskussion mit Beteiligung von diversen Akteuren aus Schulen, Bezirksregierung und Universität. Unsere Kollegin Daniela Schröder wurde im Vorfeld von Dr. Heike Kundisch, einer Leiterin des Projekts, eingeladen, ihre Expertise als Bildungsgangleiterin von Maßnahmenklassen einzubringen.
Die Podiumsdiskussion stellte nochmals die essenzielle Rolle multiprofessioneller Teams in der Ausbildungsvorbereitung heraus. Die Teilnehmenden reflektierten über Wege, wie diese Teams die individuellen Bedürfnisse der Jugendlichen effektiv unterstützen können, um deren Entwicklung und Bildungschancen zu verbessern.