News aus der Ausbildungsvorbereitung

Bisher sind keine Alben oder Photos vorhanden.

Ausbildungsvergütung im Jahr 2016
Hier finden Sie eine Liste aller Ausbildungen mit den jeweiligen Ausbildungsvergütungen im Jahr 2016.
File Ausbildungsvergütung im Jahr 2016
Ausbildungsvergütung im Jahr 2016
Kein Abschluss ohne Anschluss - Betriebsbesichtigung bei der Wellkistenfabrik Peters
Die Ausbildungsvorbereitung ist ein einjähriger Bildungsgang am Mercator Berufskolleg für Schülerinnen und Schüler ohne Fachoberschulreife. Wichtiger Baustein ist die Besichtigung von Betrieben und das Kennenlernen der unterschiedlichen Ausbildungsberufe. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus unserer Handelsschule schauten wir uns den Herstellungsprozess von Verpackungsmaterialien an, ohne die der Online-Handel nicht funktionieren könnte.
IHK-Ausbildungsbotschafter in der Ausbildungsvorbereitung
Kein Abschluss ohne Anschluss - diese Initiative des Landes NRW führte am 13. Dezember 2018 zwei Ausbildungsbotschafter der IHK an unsere Schule, um den Beruf des Packmitteltechnologen vorzustellen.
Weihnachtsturnier der Lehrer- und Schüler-Fußball AGs am Mercator Berufskolleg
Lehrerteam setzt sich erneut durch! Am Dienstag, den 18.12.2018 stand wieder das alljährliche Weihnachts-Fußball-Turnier der Lehrer und Schüler an. Zwei Schülerteams aus der Fußball AG, die jeden Dienstag um 15 Uhr in der Heinrich Pattberg Realschulhalle spielt, trafen dabei auf die Lehrermannschaft des Mercator Berufskollegs, die in diesem Jahr aus den Kollegen Brett, Buschke, Erol, Martfeld, Marxer und Stiasny bestand.
"Herzliches Willkommen" am Mercator Berufskolleg in der neuen Klasse FF12
Mitten im bestehenden Schuljahr am 09. Mai 2022 begrüßten Frau Dagmar Domeier und Herr Christian Graack als stellvertretende Schulleitung Jugendliche und Ihre Verwandten im Selbstlernzentrum des Mercator Berufskollegs zur Einführung einer neuen internationalen Klasse. Die FF12, so der Name, ist in kürzester Zeit geplant und eingerichtet worden um Jugendlichen mit vorwiegend ukrainischem Flüchtlingshintergrund zeitnah Schulunterricht zu ermöglichen. Dank des großen Engagements von Lehrerinnen und Lehrern erhalten die Schülerinnen und Schüler der FF12 wöchentlich 24 Unterrichtsstunden in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe, Politik, Religion und Sport. Wir wünschen der Klasse unter der Leitung von Herrn Christian Moormann und Frau Helga Halfmann alles Gute und sind fest davon überzeugt, dass die neuen „Mercatorianer“ sich wohl fühlen werden.
Tag der Beratung und Anmeldung am MBK 21. Januar 2023
Das Mercator Berufskolleg Moers lädt alle interessierten Schüler*innen und deren Eltern zum Tag der Beratung und Anmeldung am Samstag, dem 21. Januar 2023, in der Zeit von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr ein. In diesem Zeitraum erhält man Einblicke in die vielfältigen Bildungsgangangebote und außerschulischen Aktivitäten, die am MBK mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft und Verwaltung“ für das Schuljahr 2023/24 angeboten werden. Informieren Sie sich weiterführend, indem Sie auf die Überschrift klicken!
Digitale Informationsveranstaltung für Eltern: „Die duale Berufsausbildung als Chance für eine berufliche Karriere“
Eltern sind in Berufs- und Bildungsfragen eine zentrale Bezugsperson für ihre Kinder und spielen für den Verlauf und Erfolg der beruflichen Orientierung ihrer Kinder eine zentrale Rolle. Vor diesem Hintergrund lädt das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ am 28.02.2023 von 18.00 bis 19.30 Uhr zu einem digitalen Elternabend ein.
File KAoA
Ankommen in Deutschland - Ankommen in der Demokratie!
Die internationalen Förderklassen IF21 und IF22 begaben sich vom 17.04.2023 bis zum 21.04.2023 auf Spurensuche in Berlin.
Selbstinszenierungspraktiken unserer Schüler:innen stärken
Im Zeitraum von Mai bis November diesen Jahres nahmen die Kollegin Daniela Schröder und der Kollege Ismail Öztürk an insgesamt sechs Terminen der SeiP-Weiterbildung teil, fokussiert auf die Stärkung der Selbstinszenierung bei bildungsbenachteiligten Jugendlichen. Das SeiP Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt und von den Universitäten Paderborn und Jena begleitet.